Friedenfels
27.10.2026 - 11:05 Uhr
OnetzPlus

Darum braucht die Schlossschänke in Friedenfels einen neuen Wirt

In der Gerüchteküche brodelte es schon länger. Nun ist es offiziell: Die bekannte Friedenfelser Brauereigaststätte braucht einen neuen Pächter. Oberpfalz-Medien hat nach den Gründen gefragt.

Die Gerüchteküche brodelte in den vergangenen Wochen enorm – nun aber haben der Pächter der beliebten Gaststätte Schlossschänke, Christopher Lee Valois, und sein Team selbst eine Erklärung über die sozialen Medien verbreitet und sich an Gäste, Besucher und Freunde des Hauses gewandt. Darin heißt es unter anderem: „Ab Januar 2027 suchen wir einen Nachpächter für die Schlossschänke Friedenfels. Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht. Stark gestiegene Energie- und Personalkosten machen einen Restaurantbetrieb ohne planbare Gästezahlen für uns wirtschaftlich nicht mehr tragbar.“ Daher wolle sich das Team zunächst stärker auf Catering konzentrieren, ab 1. Januar sei das Restaurant außerdem nur noch an Wochenenden und ausgewählten Feiertagen bei ausreichend Reservierungen geöffnet. Am Schluss der Meldung folgt ein Dank für die bisherige Treue, das Verständnis und die vielen schönen Begegnungen.

Interessiert an Informationen über weitere Hintergründe und den angestrebten Pächterwechsel war auch Oberpfalz-Medien. Valois wollte jedoch keine Auskünfte erteilen. Der Besitzer der Schlossschänke, Karlheinz Mohr hingegen, war sofort bereit und berichtete, dass nach einer Aussprache mit dem aktuellen Pächter vereinbart wurde, gemeinsam nach einem Nachfolger zu suchen.

Intensive Gespräche

Nicht ganz gelten lassen wollte er dabei die in den sozialen Medien angeführten Gründe für den vorgesehenen Ausstieg. „Die Energiekosten allein sind es nicht“, meint Mohr und verwies auf intensive Gespräche. Gleichwohl werden dem Pächter keine Steine in den Weg gelegt, betont Mohr und verweist darauf, dass Valois zum Vertragsende im Februar 2029 aus dem Kontrakt aussteigen kann. „Bis dahin haben wir vereinbart, gemeinsam nach einem neuen Pächter zu suchen“, berichtet der Gaststätteninhaber. Wie Valois ist auch die Brauerei gastronomisch gut verknüpft, unterstreicht Mohr weiter und hofft deshalb, bald einen geeigneten Nachpächter gefunden zu haben.

Die Schlossschänke hatten der Unternehmer Karlheinz Mohr und sein Sohn Fabian Kern im September 2023 mit der Schlossbrauerei von Freiherr Johannes von Gemmingen-Hornberg erworben. Im Gegensatz zur Brauerei, wo der Betrieb ohne Unterbrechung fortgesetzt werden konnte, mussten in der Gaststätte Anordnungen des Gesundheitsamtes umgesetzt werden. „Ohne eine Schließung des Lokals wären die Arbeiten damals nicht möglich gewesen“, meint der Eigentümer. Er verweist darauf, dass ihm die Auflagen bekannt gewesen und diese bei einem Pächter- oder Käuferwechsel üblich seien.

Großes Raumangebot

Als neuer Besitzer habe er deshalb den Stillstand genutzt, um Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten in der Gaststätte durchzuführen. Bereits ein halbes Jahr später wurde die Schlossschänke wiedereröffnet, und in die vielen Räumlichkeiten kehrte umgehend wieder Leben ein. Angetan vom großen Raumangebot, angefangen vom großen Festsaal im Keller über das Erdgeschoss mit Schwarzen-Zimmer, Bräu-Stüberl, Jäger-Stüberl und Wirtsstube bis hin zum Brauereimuseum im Obergeschoss, war im Frühjahr 2024 auch Pächter Valois. Seitdem war die Schlossschänke ein Ort, der für viele Besucher weit mehr war als nur ein Speiselokal. Mitten im Naturpark Steinwald gelegen, wurden Gäste und Touristen sowie mehrmals auch große politische Prominenz aus München empfangen und bewirtet. Das Speisenangebot wurde gelobt, Besucher empfahlen das Lokal an Freunde und Bekannte gerne weiter.

Dass sich die Gastronomie besonders im ländlichen Raum verändert, ist auch für Mohr nichts Neues. Wichtig für ihn ist jedoch, dass der Betrieb auch nach dem Vertragsende und dem Ausscheiden von Valois weiterläuft. Die Schlossschänke und der Gasthof „Goldener Engel“ sind im Naturerlebnisdorf Friedenfels, die beiden einzigen verbliebenen Gaststätten, von ehemals neun Wirtshäusern im Ort.

Von 1886 bis 1888 erbaut

Die Schlossschänke Friedenfels wurde zwischen 1886 und 1888 zusammen mit der Brauerei erbaut. Anfänglich dienten die Räume der heutigen Gaststätte jedoch der Brauerei für ihre Produktion. Vor, zwischen und nach den beiden Weltkriegen erfolgten immer wieder kleinere und größere Umbauten in der heutigen Brauereigaststätte. Anfang der 1970er Jahre wurde die einstige Tenne unter der Gaststätte zum heutigen großen Festsaal umgebaut. Die letzte große Renovierung mit markanten Veränderungen fand 1991 statt. 2023 folgten zum letzten Mal Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten.

Insgesamt bietet die Gaststätte mehr als 400 Personen Platz. In Doppel- und Einzelzimmern gibt es außerdem 18 Betten als Übernachtungsmöglichkeiten. Besitzer war die Familie Hornberg-Gemmingen, seit 2023 gehört das Anwesen Karlheinz Mohr. Pächter waren von 1958 bis 1990 Klaus und Ilse Zeitler, seit 2024 Valois.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.