Äußerst aktiv war der CSU-Ortsverband Friedenfels seit der Neuwahl der Vorstandschaft im vergangenen Jahr. Eine Auflistung lieferte Vorsitzender Christian Mitterbauer. Die Arbeit - trotz der Einschränkungen durch Corona - sei auch ein Verdienst junger engagierte Nachwuchsmitglieder. Verbesserungen wünscht sich künftig aber nicht nur der Vorsitzende bei der Besetzung von Ehrenämtern. Hier möchte der CSU-Ortsverband vor allem mehr Frauen mobilisieren. Freilich sei der Großteil der 39 Mitglieder des Ortsverbandes männlich. In diesem Zusammenhang verwies Christian Mitterbauer auf eine Mitgliederwerbeaktion des Kreisverbandes Tirschenreuth.
Präsent möchte man künftig auch in den neuen Medien sein. Wie der Vorsitzende berichtete, haben bereits Treffen und Besprechungen zur Bereitstellung einer Website für den Ortsverband stattgefunden. Positive Rückmeldungen nicht nur von Mitgliedern gab es für die Ausgaben des Informationsblattes „Schwarzlicht“, wie Mitterbauer betonte. Auch erwähnte er eine Videoschalte mit MdB Albert Rupprecht. Großen Dank zollte Christian Mitterbauer den Helfern beim Besuch der bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, im Brauereimuseum Friedenfels. „Viele aktuelle Themen, aber auch Probleme wurden hierbei besprochen.“
Nicht nur den Mitgliedern, sondern auch der Bevölkerung von Friedenfels galt der Dank des Vorsitzenden für die Spenden bei der Sammlung für die Flutopfer im Ahrtal. Mitterbauer erinnerte an Winterwanderung, Fischessen, verschiedene CSU-Stammtische und die CSU-Skifreizeit. Gottfried Härtl wurde zum Ehrenvorsitzenden sowie Manfred Wiese und Wolfgang Mühlbauer zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Von der Arbeit der CSU im Gemeinderat berichtete Fraktionsvorsitzender Uwe Heider. Er informierte über die Sanierung der Mehrzweckhalle sowie den bevorstehenden geplanten Umbau des Lehrerwohnhauses zum Rathaus, aber auch über den Stand des Kläranlagenneubaus.
In einem Grußwort würdigte Landrat Roland Grillmeier die Arbeit des CSU-Ortsverbandes Friedenfels und lobte das Engagement der Mitglieder. Zügig verlief die abschließende Wahl der Delegierten für die Landtags- und Bezirkstagswahl. Den Ortsverband Friedenfels vertreten Christian Mitterbauer und Adrian Käß. Zu Ersatzdelegierten wurden Uwe Heider und Gottfried Härtl berufen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.