Friedenfels
19.06.2019 - 10:45 Uhr

Miteinander viel erreicht

Friedenfels hat ein reges und breitgefächertes Vereinsleben. Das würdigt Bürgermeister Gottfried Härtl und bedauert in der Vereinskartellversammlung das endgültige Aus von zwei Vereinen.

Der alljährliche Friedenfelser Weihnachtsmarkt ist nur möglich, weil viele Friedenfelser Vereine aktiv mitarbeiten und in den Verkaufsständen (Bild) Enormes leisten. In der Vereinskartellversammlung würdigte Bürgermeister Gottfried Härtl das große Engagement. Bild: bsc
Der alljährliche Friedenfelser Weihnachtsmarkt ist nur möglich, weil viele Friedenfelser Vereine aktiv mitarbeiten und in den Verkaufsständen (Bild) Enormes leisten. In der Vereinskartellversammlung würdigte Bürgermeister Gottfried Härtl das große Engagement.

Im Restaurant "Mühlbachtal" trafen sich die Vereinsvertreter zur Terminabstimmung sowie zur Bekanntgabe von Veranstaltungen und zur Planung aktueller Projekte. Das Wichtigste vorweg: Die Beteiligung am Gemeindeausflug nach Raggal ist wieder enorm. „Alle, die sich jetzt noch anmelden und beteiligen möchten, kommen auf eine Warteliste“, informierte Gemeindeoberhaupt und Kartellvorsitzender Gottfried Härtl.

Änderungen gab es bei der künftigen Zusammensetzung der registrierten Vereine im Vereinskartell. Gottfried Härtl: Nach der Auflösung des Schützenvereins „Weißenstein“ Friedenfels und des Volks- und Gebirgstrachtenvereins „Stamm“ wurde der Truckerverein „Bäärenbande“ e.V., trotz seines auswärtigen Vereinssitzes, in die Friedenfelser Gemeinschaft aufgenommen. Härtl dankte dabei dem Verein für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung des zweiten Truckertreffens vor vier Wochen.

Die außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den Friedenfelser Vereinen lobte auch das anwesende Vorstandsmitglied des Truckervereins Torsten Schmitt. Er kündigte bereits ein weiteres Highlight an: Vom 14. bis 16. Mai 2021 ist das dritte Truckertreffen auf dem Mehrzweckplatz rund um die Steinwaldhalle geplant.

Den künftigen Neumitgliedern, die sich aufgrund von Änderungen durch Neuwahlen bei den Vorständen in den einzelnen Vereinen ergeben haben, wünschte Kartellvorsitzender Gottfried Härtl viel Glück. Er baute auf ihre Mitarbeit. Bei der Frauen-Union sind dies Klaudia Tretter, bei der Kirchenverwaltung Wolfgang Mühlbauer sowie bei der Feuerwehr Voitenthan Daniel Bächer.

Für die Mitarbeit beim 14. Weihnachtsmarkt dankte Gottfried Härtl den Vereinen für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Das vorweihnachtliche Ereignis hatte dem Erholungsort wieder viele Besucher beschert, wusste Härtl. Die zugesicherte Spende für die Unterstützung und Mitarbeit der Vereine wird in den nächsten Tagen ausbezahlt. Auf eine stattliche Summe angewachsen ist mittlerweile der Erlös aus dem Weihnachtsmarktfonds. „Kulturelle Veranstaltungen der Vereine können daraus unterstützt werden“, informierte der Kartellvorsitzende auf Anfrage. Für die Neuauflage des Weihnachtsmarktes vom 14. bis 15. Dezember 2019 warb Gottfried Härtl und bat die Vereine wieder um ihre Mitarbeit.

Spaß und Abwechslung soll wieder das Ferienprogramm „Lustige Ferien 2019“ bieten. Einige Vereinsvertreter hatten Bürgermeister Härtl bereits ihre geplanten Veranstaltungen mitgeteilt. Bis 15. Juli können Vereine noch weitere Beiträge und Veranstaltungen in der Gemeindeverwaltung anmelden. Anschließend wird wie alle Jahre ein Programmheft mit allen Veranstaltungen erstellt, informierte Gottfried Härtl. Auch wird wieder eine Versicherung für alle Veranstaltungen der Vereine durch die Gemeinde abgeschlossen.

Überarbeitet wird derzeit die Homepage der Gemeinde Friedenfels. Melanie Höfer von der Tourist-Info informierte die Vereine über die künftige Möglichkeit, hier eine Werbung für Vereins-Veranstaltungen zu platzieren. „In einer Erfassungsmaske sind verschiedene Angaben erforderlich. Nach Prüfung durch die Gemeinde werden diese Informationen freigeschaltet und veröffentlicht“, so Melanie Höfer.

Bürgermeister Gottfried Härtl zum Gemeindeausflug nach Raggal: „Alle, die sich jetzt noch anmelden und beteiligen möchten, kommen auf eine Warteliste.“ Bild: bsc
Bürgermeister Gottfried Härtl zum Gemeindeausflug nach Raggal: „Alle, die sich jetzt noch anmelden und beteiligen möchten, kommen auf eine Warteliste.“
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.