Mit einem 10,6-Teiler sicherte sich Sieglinde Bumke ein großes Brotzeitbrett - vor Barbara Zimmerer von der SG „Eichenlaub“ Reuth (15,2-Teiler). Rundenwettkampfleiter Reinhard Schwarz freute sich bei der Eröffnung besonders über das große Teilnehmerfeld. Mehrere Mitglieder aus den Schützenvereinen des Gaus Steinwald hatten in diesem Jahr das 60. Lebensjahr vollendet und durften erstmals fernab der Sportordnung und dem Wettkampfbetrieb in der illustren Runde mit einer 20-Schuss-Serie, sitzend aufgelegt, starten.
Die Vereine Erbendorf, Thumsenreuth, Siegritz, Reuth und Frauenreuth hatten elf Mannschaften und zahlreiche Einzelschützen entsandt. Gastgeber „Steinwaldia“ Frauenreuth schickte zum ersten Wettbewerb vier Mannschaften und „Einigkeit“ Erbendorf drei Mannschaften ins Rennen.
Außer dem stets heiß umkämpften Einzelsieg eiferten die „alten Hasen des Schützensports“ jedoch auch um den Mannschaftssieg. Hierbei hatte ebenfalls Frauenreuth das Glück auf seiner Seite. Neben Einzelsiegerin Sieglinde Bumke steuerten Reinhard Schwarz mit einem 16,2-Teiler und Peter Bumke mit einem 16,6-Teiler ihren Beitrag zum Mannschaftssieg bei. „Eichenlaub“ Reuth (mit Maria Roderer, Barbara Zimmerer und Norbert Zimmerer) sicherte sich den zweiten Platz.
Neben dem sportlichen Reiz ging es auch beim diesjährigen Wettbewerb vor allem um die Förderung der Kameradschaft und einen geselligen Abend. Nach über einem halben Jahr Pause freuten sich viele Schützen auf das Wiedersehen. Viele Episoden aus den früheren Jahren, aber auch manch altersbedingt eingefangenes Zipperlein oder überwundene Erkrankungen waren Thema der Runde. Eine besondere Ehre und Anerkennung wurde Helmut Drechsler von der SG „Einigkeit“ Erbendorf zuteil. Mit 87 Jahren war er der älteste Teilnehmer und verhalf seiner Mannschaft zu einem guten Abschneiden. Gefreut hat die Seniorenschützen auch eine kleine Brotzeit. Schützenmeisterin Edeltraud Kaßeckert überraschte die Senioren nach ihrem Wettkampf mit einer schmackhaften Stärkung für den Nachhauseweg. Alle freuten sich bereits auf die nächste Veranstaltung, die am 20. November ab 18.30 Uhr in Siegritz stattfindet.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.