Friedenfels
24.10.2021 - 10:36 Uhr

Stimmungsvolle Nach-Kirwafeier

Musikant Reinhard Schwarz sorgte für Kirwastimmung bei den Senioren. Bild: roh
Musikant Reinhard Schwarz sorgte für Kirwastimmung bei den Senioren.

Zu einer Kirchweihnachfeier trafen sich viele gut gelaunte Mitglieder der Seniorenvereinigung Friedenfels in Muckenthal im Gasthaus Gleißner .

Vorsitzender Erwin Bächer freute sich über die vielen Besucher. "Endlich kann man sich wieder treffen", stellte Bächer fest. Die traditionelle Frage: "Wer hat Kirwa?", durfte nicht fehlen.

Anschließend las Bächer die Geburtstagskindern vom Oktober vor, zu denen auch der Vorsitzende zählte. Die Erzählungen "Die Bousser" und die "Kleinbauernwirtschaft" der G'schichtlschreiberin Frieda Schroeter kamen gut an.Maria Bächer rezitierte für die Kirwagesellschaft die poetische Ausschmückung vom bekannten Heimatdichter Theo Schaumberger, die "Kirwagans".

Jeder Besucher erhielt ein Geschenk. Ein Körbchen mit Taschentuch und Honigseifenrose, gebastelt von Inge Tusek. Martha und Theo Höfer beschaffen die Zutaten.

Hauptverantwortlich für die gute Stimmung war Reinhard Schwarz mit seinem Akkordeon. Alte Lieder und Melodien, die er spielte, waren genau nach dem Geschmack der älteren Leute. Viele stimmten ein und sangen mit voller Inbrunst mit.

Bürgermeister Oskar Schuster betonte in seiner kurzen Ansprache dass er froh sei, dass die Treffen so gut ankommen.

Die Stimmung an den Tischen war prächtig. "Bleibt mir nur noch Dank zu sagen für die Beiträge", so der Vorsitzende. Die Wirtsleute Jasmin und Harald Gleißner verwöhnten die Gäste mit Kücheln und verschiedenen Kuchen sowie appetitlichen Brotzeiten, eben wie zur Kirwa in der guten alten Zeit.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.