21.05.2019 - 11:59 Uhr
FuchsmühlOberpfalz

Erste Klicks am Laptop

Den Mauszeiger positionieren, markieren, speichern und Ordner anlegen. Gehört hatten sie schon davon. Jetzt wollten Senioren mehr wissen und absolvierten einen Computer-Kurs.

Angeleitet von Jürgen Braun (stehend) lernten die Kursteilnehmer den Umgang mit Hard- und Software. Seniorenbeauftragter Edwin Ulrich (vorne links) unterstützt ihn dabei.
von Werner RoblProfil

Der Besuch des zweitägigen Lehrgangs, für den sich interessierte Senioren in Fuchsmühl angemeldet hatten, lohnte sich. „Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt, das aktuell nur im Landkreis Tirschenreuth beziehungsweise von der Seniorenfachstelle und der VHS angeboten wird“, informierte Lehrgangsleiter Jürgen Braun, der seit rund 15 Jahren entsprechende Kurse gibt. Die Erfahrungen, die man zuletzt in Waldershof und nun in Fuchsmühl gemacht hat, werden ausgewertet. „Danach wissen wir, ob das Angebot angenommen wird, um es auch an anderen Orten, später auch in anderen Landkreisen Bayerns fortzusetzen."

Der Fachmann, der anhand einfacher Schritte Hard- und Software erklärte, folgte einer Einladung des Seniorenbeauftragten Edwin Ulrich. Mitzubringen waren je ein Laptop, den sich die Lehrgangsteilnehmer ausgeborgt hatten. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich. Einfache, bereits vorinstallierte Programme dienten als Basis für den vom Seniorenbeauftragten Edwin Ulrich zusammen mit Jürgen Braun zusammengestellten Unterrichtsstoff.

Aller Anfang ist schwer. Wie man die Computer-Maus richtig bewegt, erklärten Jürgen Braun (rechts) und Seniorenbeauftragter Edwin Ulrich (links).
Die angemeldeten Teilnehmer lernten von Jürgen Braun und Edwin Ulrich (vorne links) die Grundlagen im Umgang mit dem Computer.

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.