Gebenbach
05.09.2018 - 19:16 Uhr

Mausberg: Abendlob im Kerzenschein

Zahlreiche Wallfahrer folgten der Einladung von Pfarrvikar Christian Preitschaft zu einer besinnlichen Andacht am Abend des Seniorentags auf dem Mausberg.

Sehr besinnlich hatte der Pfarrvikar den Altarraum mit Kerzen und Tüchern geschmückt. Weihrauch symbolisierte das zu Gott aufsteigende Gebet. Bild: swo
Sehr besinnlich hatte der Pfarrvikar den Altarraum mit Kerzen und Tüchern geschmückt. Weihrauch symbolisierte das zu Gott aufsteigende Gebet.

Preitschaft hatte die Kirche dazu besinnlich geschmückt: Fast nur Kerzen erhellten den Raum. Der Pfarrvikar forderte die Teilnehmer auf, sich in dieser abendlichen Stimmung für Gott und seine Stimme zu öffnen. Gott mache sich sichtbar in den schönen Begegnungen und Erfahrungen, die Menschen im Leben machen. Er sei aber auch erkennbar in den schweren Zeiten. Das größte Geschenk für Gott sei, seine Liebe zu erwidern.

Dies wurde auch in den sehr gefühlvoll vorgetragenen Texten der Andacht deutlich. Rita Dotzler, Theresa Schöpf, Irmgard Streber und Tamara Lindner unterstützten den Geistlichen als Lektorinnen und als Instrumentalistinnen für die Lied-Begleitung. Zum Ende der Feier brachten die Gläubigen ihre ausgesprochenen, aber auch unausgesprochenen Bitten und Anliegen vor den Herrn. Sie bekräftigten diese, indem sie Weihrauchkörner auf die vorbereiteten Kohlen legten - als ein Symbol für das zu Gott aufsteigende Fürbittgebet.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.