Zwei Geschäfte waren das Ziel der bislang unbekannten Täter, teilte Werner Stopfer, Leiter der Polizeiinspektion Eschenbach, am Donnerstagnachmittag mit. "Wir sind uns ziemlich sicher, dass ein Zusammenhang besteht", sagte er. Allein die Tatzeit - beide Fälle ereigneten sich in der Zeit zwischen 2.30 und 5 Uhr - und die Vorgehensweise würden diese Vermutung bestärken. Ein Ziel der Diebe war das Lottogeschäft im "Netto"-Markt. Die Täter stiegen über ein Fenster an der Südseite ein. Sie hatten das Gitter aus der Wand und die Scheibe aus dem Rahmen gebrochen. "Nach ersten Erkenntnissen wurden hauptsächlich Zigaretten mitgenommen", berichtete Stopfer. Den Schaden schätzt er auf 4500 Euro. "Wir haben verschiedene Spuren gesichert. Nun müssen wir sie auswerten."
Aufgrund dieser Spuren geht die Polizei auch davon aus, dass der zweite Fall in Verbindung mit dem ersten steht. Hier war ein Handyladen nahe der Wache 1 im Visier der Einbrecher. Um nicht von den Wachleuten gesehen zu werden, schlichen sich die Diebe von der Ostseite aus an das Gebäude heran, stiegen über ein Gerüst, hebelten ein Fenster auf, brachen im Gebäude eine Brandschutztür auf und standen schließlich im Laden, zählte Stopfer auf. Als Beute konnten die Einbrecher 20 neue Smartphones der Marken I-Phone und Samsung Galaxy mitnehmen. Den gesamten Schaden schätzt die Polizei auf 24.000 Euro.
Einige Erkenntnisse zu den beiden Einbrechern hat die Polizei schon. Aufgrund ihrer Ermittlungen geht sie davon aus, dass es sich um zwei Männer handelt, beide jüngeren Alters und von schlanker Figur. "Möglicherweise fuhren sie einen Mercedes der B-Klasse, hellfarbig lackiert mit ausländischem Kennzeichen", berichtet Stopfer. Die Polizei bittet nun unter Telefon 09645/92040 die Bevölkerung um Hinweise, insbesondere zu den beiden Personen und zum Fahrzeug.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.