Grafenwöhr
10.10.2023 - 22:14 Uhr
OnetzPlus

Bauausschuss Grafenwöhr: "Hütten-Nord" fit für Zukunft machen

Der Parksteiner und der Pechhofer Weg im Industriegebiet "Hütten-Nord" werden verbunden. Der Bauausschuss sah sich den Stand der Arbeiten an. Ein Stadtrat wünscht sich eine Geschwindigkeitsbeschränkung an der Einfahrt zum Industriegebiet.

Die Ausbauarbeiten im Industriegebiet "Hütten-Nord" laufen weiter. Einer der Gründe ist die Ansiedlung der Firma Ziegler mit ihrem Zweigunternehmen "Naturheld". Aktuell wird eine Verbindungsspanne vom Parksteiner Weg zum Pechhofer Weg errichtet, momentan befinde man sich im dritten Bauabschnitt. Bei einem Ortstermin sah sich der Grafewöhrer Bauausschuss die Arbeiten unter der Führung von Bautechniker Michael Wagner der Firma Schultes (Grafenwöhr) an.

Wagner betont die Bedeutung und den Aufwand des Projekts hinsichtlich der Industrie und der Straßenbeleuchtung: "Für den Bau sind wir massiv ins Gelände gegangen." 15 000 Kubikmeter Erde wurden entfernt. Der Straßenbau muss wegen der hohen Frequenz an Lkw-Lieferungen sehr stabil sein. Wagner erklärt, die Straße werde so ausgelegt, dass über 25 Jahre 3,2 Millionen Achsen sie befahren können.

Thema Entwässerung

Entwässerungskanäle seien bereits verlegt, zum Teil auch schon Wasserrohre und -leitungen. Ein Schmutzwasserpumpwerk und ein 1,5 metertiefes Versickerungsbecken sollen kommen. Dieses seien aber nur zur Entwässerung der öffentlichen Verkehrsflächen gedacht, private Firmen müssen sich darum selber kümmern. Einige Grundstücke sind noch von früher an die Zuleitungen angeschlossen und werden mit darüber laufen.

Das Schmutzwasserpumpwerk soll auch Wasser aus dem bisher noch nicht erschlossenen Umland oder bei einem Ausbau von Ziegler pumpen können. Wagner: "Das ist als Perspektive für die Zukunft gedacht." Es sei auch möglich, dass dieses Pumpwerk in der Anfangszeit gar nicht zum Einsatz käme. Wagner sieht langfristig dennoch einen Bedarf: "Ich bin überzeugt, wenn im Industriegebiet ausgebaut wird, wird auch mehr Schmutzwasser kommen."

Der Bauausschuss wandert weiter zur sich im Bau befindlichen von West nach Ost verlaufenden Straße direkt vor dem Zieglergelände. Diese wird eine Gesamtbreite von zehn bis zwölf Metern haben. Dies beinhaltet Grün- und Multifunktionsstreifen, so dass die Fahrbahn sieben bis acht Meter breit sein wird. Der Bau läuft gerade, Sickerleitungen sind bereits verlegt worden.

Keine Ausweitung des Tempolimits

Bei der Gelegenheit spricht Stadtrat Jürgen Wegmann (CSU) die Ein- und Ausfahrt zum Industriegebiet über die Kreisstraße 21 von Hütten nach Mantel. Es gibt keine Linksabbiegespur und so fragt er nach einer Ausweitung der Tempo 60-Beschränkung auf die Zufahrt zum Industriegebiet um ein Gefahrenrisiko zu vermindern. Bürgermeister Edgar Knobloch war skeptisch: "Trotz des angekündigten Lieferverkehraufkommens ist die Situation dort eher entspannt."

Gerald Morgenstern (CSU) stimmte dem zu: Möglicherweise besteht momentan zeitweilig ein erhöhtes Verkehrsaufkommen wegen der Sperrung der Bundesstraße 470 Richtung Weiden. Die Umleitung verläuft über die angesprochene Kreisstraße. Aber auch er sah keine Notwendigkeit für die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sei meist temporär.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.