Grafenwöhr
08.10.2018 - 12:37 Uhr

Ein Leben für und mit Gott

Von Dank durchwoben scheint das Leben und Wirken von Andreas Renner. "Vor allem danke ich Gott", stand schon auf dem Erinnerungsbild seines 25-jährigen Priesterjubiläums.

Pfarrer Andreas Renner feiert sein Priesterjubiläum. Bild: az
Pfarrer Andreas Renner feiert sein Priesterjubiläum.

Von Dank durchwoben scheint das Leben und Wirken von Andreas Renner. "Vor allem danke ich Gott", stand schon auf dem Erinnerungsbild seines 25-jährigen Priesterjubiläums. Den Spruch aus dem Römerbrief hat der 88-Jährige auch 35 Jahre später gewählt und hinzugefügt: "Durch seine Gnade 60 Jahre Priester Jesu Christi".

Weil Renner zum Annafest, dem ursprünglichen Jubiläumstermin krankheitshalber nicht kommen konnte, hatte die Pfarrei die Feier auf den Herbst verschoben. Mit einem Gottesdienst - in Orgelbegleitung von Bernhard Greiner - wurde sie Anfang Oktober in der Alten Pfarrkirche nachgeholt. In dem von Irmgard Wolf geschmückten Gotteshaus fühlte sich der Jubilar sichtlich wohl. Es ist immerhin seine Heimatkirche, wo er als Kind die Sakramente empfing und 1958 Primiz feierte.

Mit BGR Renner standen am Altar Stadtpfarrer Bernhard Müller und die Ruhestandspriester Monsignore Karl Wohlgut (Grafenwöhr), Wolfgang Traßl und Franz Kick (letzterer ebenfalls aus Grafenwöhr). "Eucharistie bedeutet Danksagung. So wollen wir alle in den Dank und Lobpreis einstimmen", betonte Müller. Wie ein roter Faden durchzog der Dank Renners Worte bezüglich seiner Heimatgemeinde. In guten wie in schweren Zeiten habe er immer wieder Gottes Gegenwart spüren dürfen. In seine Dankbarkeit schloss er wichtige Weggefährten ein: Eltern, Geschwister, Verwandte, Menschen an den Stationen seines Wirkens und Gemeindeglieder. Als einer von 44 Diakone wurde er am 29. Juni 1958 in St. Wolfgang in Regensburg zum Priester geweiht. In den 60 Jahren habe er die Kirche erfolgreich, aber auch schuldig und verschmäht erlebt, bilanzierte er. Und er bekannte: "Kirche ist meine Heimat, auch wenn sie noch nicht das Reich Gottes ist. Dabei mitzuhelfen, ist meine Freude. Ich werde es weiter versuchen, so lange mir Gott die Kraft gibt." Er wandte sich mit einer Bitte von Papst Franziskus an die Gläubigen: "Betet für mich. Ich bete für Euch. Beten wir füreinander. Das ist ein Weg zum Reich Gottes." Den Abschlusssegen begleitete er mit "Nehmt die Freude mit und preist Gottes Herrlichkeit. Geht mit seinem Segen." Was ihm wichtig ist, betonte er mehrmals: "Ein bayrischer Christ sagt Vergelts Gott."

Das Danken stellte Jubilar Andreas Renner in den Fokus seiner Predigt. Bild: az
Das Danken stellte Jubilar Andreas Renner in den Fokus seiner Predigt.
Zur Erinnerung an das Diamantene Priesterjubiläum ein Gruppenfoto. Von links: Andreas Renners Cousine Irma Schmitz, Schwester Brunhilde Arnold, dr Jubilar, Bruder Adolf, Pfarrhaushälterin Reinhilde gratzl, Stadtpfarrer Bernhard Müller. Bild: az
Zur Erinnerung an das Diamantene Priesterjubiläum ein Gruppenfoto. Von links: Andreas Renners Cousine Irma Schmitz, Schwester Brunhilde Arnold, dr Jubilar, Bruder Adolf, Pfarrhaushälterin Reinhilde gratzl, Stadtpfarrer Bernhard Müller.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.