Grafenwöhr
19.04.2023 - 17:37 Uhr

Lebenstipps per "Konfi-App": 15 Kinder konfirmiert

Pfarrer Thomas Berthold konfirmiert 15 Jugendliche aus Grafenwöhr, Pressath und Eschenbach. Mit dabei ist Diplom-Religionspädagogin Lydia Engelhardt. Bild: rgr
Pfarrer Thomas Berthold konfirmiert 15 Jugendliche aus Grafenwöhr, Pressath und Eschenbach. Mit dabei ist Diplom-Religionspädagogin Lydia Engelhardt.

Der Sonntag war für 15 Jugendliche aus Grafenwöhr, Pressath und Eschenbach ein Festtag. Sie haben sich vor Pfarrer Thomas Berthold und der Gemeinde in der Grafenwöhrer Michaelskirche zu ihrem Glauben bekannt. Bevor Pfarrer Thomas Berthold die Jugendlichen im Beisein der Diplom-Religionspädagogin Lydia Engelhardt konfirmierte, zeigte er anhand einer "Konfi-App" (Bild von Carola Senz) auf, was im Leben wirklich wichtig ist. Dazu gehört Gott, bei dem jeder seinen Platz hat. Oder Stille. Oder dass es keine Schande ist, Fehler zuzugeben und einen neuen Weg einzuschlagen. Manchmal müsse man genau die Augen aufmachen und nicht alles glauben, was andere einem weismachen wollen, so der Pfarrer. Ganz wichtig auf der App ist das Kreuz in der Mitte, das in allen Farben, fast wie ein Regenbogen leuchtete. "Das alles gehört zu Jesus." Ein Kreuz haben die Konfirmanden auch im Gottesdienst bekommen, was bedeutet, dass die Jugendlichen ganz eng mit Gott, Jesus und mit der Gemeinschaft der Christen verbunden sind.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.