Grafenwöhr
23.08.2021 - 16:58 Uhr

USA richten in Deutschland Notunterkünfte für Afghanen ein

Auf US-Stützpunkten in Bayern und Rheinland-Pfalz werden vorübergehend aus Afghanistan ausgeflogene Menschen untergebracht. Die Soldaten am Standort Grafenwöhr bereiten provisorische Unterkünfte vor.

U.S. Soldaten der 41st Field Artillery Brigade richten auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr am 22. August 2021 provisorische Unterkünfte und Betten für afghanische Flüchtlinge ein. Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr werden im Rahmen der Operation "Allies Refuge" Evakuierte aus Afghanistan vorübergehend untergebracht. Bild: Pfc. Jacob Bradford/U.S. Army/dpa
U.S. Soldaten der 41st Field Artillery Brigade richten auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr am 22. August 2021 provisorische Unterkünfte und Betten für afghanische Flüchtlinge ein. Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr werden im Rahmen der Operation "Allies Refuge" Evakuierte aus Afghanistan vorübergehend untergebracht.

Rund 4000 aus Afghanistan ausgeflogene Menschen könnten vorübergehend auf US-Stützpunkten in Bayern und Rheinland-Pfalz untergebracht werden. Wie ein Sprecher der US Army Europe der Deutschen Presse-Agentur am Montag bestätigte, werden an den Standorten Grafenwöhr und Kaiserslautern entsprechende Vorbereitungen getroffen. Demnach sollen in Sicherheit gebrachte Menschen dort so lange bleiben, bis sie zu ihren endgültigen Zielorten gebracht werden können. Neben Unterbringung und Verpflegung werde es auch medizinische Versorgung geben, hieß es.

In Kaiserslautern sollen die Menschen den Angaben zufolge in der Anlage „Rhein Ordnance Barracks“ untergebracht werden, in Grafenwöhr auf dem dortigen Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte. Grund für die Vorbereitungen ist, dass die USA derzeit ihren riesigen Militärstützpunkt im pfälzischen Ramstein als ein Drehkreuz für die Evakuierung von Schutzsuchenden aus Afghanistan nutzen. Die dortigen Unterbringungsmöglichkeiten sind allerdings begrenzt und könnten bald ausgeschöpft sein.

OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz19.08.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.