Die Gewerkschaft Verdi hat die ortsansässigen Beschäftigten der US-Armee in der Oberpfalz zu Warnstreiks aufgerufen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen, bei denen die Arbeitgeberseite bislang kein Angebot vorgelegt hat. Laut Verdi fehlt den Arbeitgebern die Freigabe für ein Gesamtbudget. Die Gewerkschaft hält dies für inakzeptabel und fordert die Beschäftigten an den Oberpfälzer Standorten auf, sich an den Streiks zu beteiligen.
Streikkundgebungen in der Oberpfalz
Die zentralen Streikkundgebungen finden am Mittwoch, 18. Februar, statt. In der Oberpfalz sind Kundgebungen in Hohenfels und Grafenwöhr/Vilseck geplant. In Hohenfels beginnt die Kundgebung um 7 Uhr bei Tor 1, für den Bereich Grafenwöhr/Vilseck treffen sich die Streikenden ebenfalls um 7 Uhr bei der Wache 3 in Grafenwöhr (Neue Amberger Straße gegenüber McDonalds). Um 8 Uhr folgt dort eine Kundgebung mit Beiträgen aus der Tarifkommission und Manuela Dietz von Verdi Bayern. Ein Demonstrationszug zum Jugendheim schließt sich um 8.30 Uhr an.
Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung des Stundenlohns um zwei Euro für alle Beschäftigten und Auszubildenden bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Gewerkschaft betont, dass die anhaltenden Haushaltsdebatten in den USA kein Grund seien, die Entgeltsteigerungen zu verzögern, da die Lebenshaltungskosten weiter steigen.
Diese Meldung basiert auf Informationen der Gewerkschaft ver.di und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.