28.05.2020 - 09:49 Uhr
HahnbachOberpfalz

Erzähl-Box als Lernhilfe für Kinder

Als ein großes Problem wird bei vielen Kindern das Erzählen von Geschichten und das Schreiben eines Aufsatzes gesehen. Abhilfe soll nun eine Erzähl-Box schaffen, die in Hahnbach vorgestellt wurde.

Mit der Erzähl-Box soll für die Kinder eine effektive Lernhilfe angeboten werden.
von Josef IbererProfil

Als ein großes Problem wird bei vielen Kindern das Erzählen von Geschichten und das Schreiben eines Aufsatzes gesehen. Abhilfe soll nun eine Erzähl-Box schaffen, die in Hahnbach vorgestellt wurde.

Tanja Schmid, Initiatorin der "Lerntiger", entwickelte mit der Erzähl-Box "Aufsatz to go" eine effektive Lernhilfe. Diese soll bei Kindern spielerisch Fantasie und Kreativität fördern, Sprache entwickeln sowie Gedächtnis und Konzentration trainieren. In der Ergotherapie und Logopädie wird die Box bereits zur Sprachförderung verwendet, heißt es seitens der Initiatorin.

Schmidt meinte dazu: Es sei erwiesen, dass selbst erarbeitetes Wissen besser verankert ist, als eingetrichtert oder stupide auswendig Erlerntes. "Je mehr Sinne beim Lernen integriert werden, umso leichter fällt es dem Gehirn sich Dinge zu merken." Mit ansprechenden Bildkärtchen der Box soll es den Kindern mehr Spaß machen, eine Geschichte zu erzählen, sich zu merken oder einen Aufsatz zu trainieren.

Gerade in Corona-Zeiten sei es für Eltern eine Herausforderung, mit Kindern das zu üben. Mit der Erzähl-Box soll Stress reduziert, der Lernalltag angenehm vereinfacht und die Kreativität der Kinder gefördert werden, so Schmid. Mit fünf unterschiedlichen Varianten ergäben sich viele Variationen zu üben und zu lernen.

Die Box sei geeignet für Vorschulkinder bis hin zur fünften Klasse, da die Erzählung oder der Aufsatz auch in einer Fremdsprache trainiert werden könne. Anfangs mit ihrer Hilfe Satzanfänge erzählen, später Geschichten und Aufsätze schreiben und zugleich die Rechtschreibung trainieren sind Inhalte der Methodik.

Der "Lerntiger" ist im Internet unter www.derlerntiger.de zu finden. Für weitere Auskünfte ist Tanja Schmid unter 0160/99 288 776 erreichbar.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.