Hainfeld/Birgland
09.03.2021 - 15:51 Uhr

Dachisolierung brennt, 80.000 Euro Schaden

In Hainfeld (Gemeinde Birgland) kommt es zu einem Dachbrand. Um gegen das Feuer ankämpfen zu können, decken die Feuerwehrkräfte Dachziegel ab und schneiden die Schalung mit einer Motorsäge auf. Der Schaden beläuft sich auf 80.000 Euro.

In diesem Gebäude brannte am Montag der Dachstuhl. Bild: Werner Fischer/exb
In diesem Gebäude brannte am Montag der Dachstuhl.

Ein aufmerksamer Nachbar in Hainfeld, Gemeinde Birgland, bemerkte am Montag, dass Rauch aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses kam. Er verständigte den Hausbesitzer und alarmierte gegen 18 Uhr die Feuerwehr. Im Einsatz waren die „Birglandwehren“ Schwend, Poppberg-Eckeltshof, Fürnried, Frechetsfeld, Sunzendorf, die Feuerwehr Sulzbach- Rosenberg sowie aus dem Landkreis Nürnberger Land die Feuerwehr Alfeld.

Eine Dachisolierung ist in Brand geraten - aus bisher unbekannten Gründen, vermutlich ein technischer Defekt. Die Feuerwehrkräfte mussten sich mit schwerem Atemschutz und über die Drehleiter der Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg in das Haus kämpfen. Um den Schwelbrand zu löschen, wurden auf einer Fläche von etwa zehn Quadratmetern die Ziegel abgedeckt und mit einer Motorsäge die Dachverschalung geöffnet. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Schaden beläuft sich allerdings auf rund 80.000 Euro.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren der Rettungsdienst sowie die Helfer vor Ort Birgland angerückt. Gegen 20 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Feuerwehr Poppberg stellte eine Brandwache.

Amberg09.03.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.