Hammerles bei Parkstein
26.10.2021 - 11:18 Uhr

Neue Heimat für Hammerleser Feuerwehr-Jugend

Der Erweiterungsbau der Freiwilligen Feuerwehr Hammerles wurde offiziell eingeweiht. Architekt Josef Schöberl erklärte dabei, wie sich das Gebäude in das Ortsbild einfügt. Für die Nachwuchs Feuerwehrler gibt es jetzt auch einen Jugendraum.

Architekt Josef Schöberl (Fünfter von rechts) beschreibt den Besuchern der Segnung der Erweiterung des Feuerwehrhauses Hammerles die Überlegungen für die Maßnahme. Bild: bey
Architekt Josef Schöberl (Fünfter von rechts) beschreibt den Besuchern der Segnung der Erweiterung des Feuerwehrhauses Hammerles die Überlegungen für die Maßnahme.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hammerles sind ab sofort wieder unter der Obhut Gottes tätig. Am Sonntagvormittag segnete Pfarrer Gerhard Pausch die mit der Erweiterung des Feuerwehrhauses geschaffenen neuen Räumlichkeiten. Eine Einweihung im großen Rahmen in Verbindung mit einem Feuerwehrfest ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Bürgermeister Reinhard Sollfrank hob hervor, dass eine Feuerwehr nicht nur die technische Ausrüstung brauche um zu helfen, sondern auch ein Haus, um sich nach Einsätzen treffen zu können. Wichtig, sei das Feuerwehrhaus aber im Besonderen, um die Jugend an die Wehr heranzuführen. Deshalb sei mit dem Um- und Erweiterungsbau auch ein entsprechender Jugendraum geschaffen worden.

Architekt Josef Schöberl stellte den Umfang der Erweiterungsmaßnahme vor, die flächenmäßig ziemlich mit der Größe des bestehenden Feuerwehrhauses übereinstimme. Der Anbau sei an der Ost- und Nordseite erfolgt. Mit seiner modernen Architektur als „kubischer“ Flachbau sei er dem bestehenden Feuerwehrhaus untergeordnet. Damit füge sich der Erweiterungsbau bestens in das Dorfbild ein. Die Baukosten bezifferte er auf rund 650.000 Euro. Die geplante Bauzeit wurde laut Schöberl trotz Corona eingehalten.

Kommandant Konrad Adam nannte den Erweiterungsbau eine zukunftsweisende Maßnahme, die verhindere, dass in einigen Jahren eine erneute Vergrößerung notwendig wäre. Besonders wichtig sei es aber gewesen, der Hammerleser Jugend im Feuerwehrhaus wieder eine Heimat zu geben.

Der Anbau an das bestehende Feuerwehrhaus Hammleres fügt sich harmonisch ins Ortsbild ein. Darauf wurde bei der Planung großer Wert gelegt, sagte Architekt Josef Schöberl bei der Segnung und Weihe des neuen Gebäudes. Bild: bey
Der Anbau an das bestehende Feuerwehrhaus Hammleres fügt sich harmonisch ins Ortsbild ein. Darauf wurde bei der Planung großer Wert gelegt, sagte Architekt Josef Schöberl bei der Segnung und Weihe des neuen Gebäudes.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.