Im Rahmen der Dorferneuerung und mit enorm viel Eigenleistung der Bewohner im Ortsteil der Stadt Waldsassen ist in den vergangenen Monaten ein Kinderspielplatz entstanden. Eine Reihe von attraktiven Spielgeräten steht auf dem Gelände neben Bolzplatz und Löschweiher zur Verfügung.
Eine Nestschaukel, eine Wippe sowie eine Seilbahn und ein Kletterturm sind vorhanden. Die Spielgeräte sind aus Holz gefertigt und fügen sich wunderbar in die Landschaft ein. Vier neue Spielgeräte wurde in Eigenleistung der Bewohner Hatzenreuths aufgestellt.
Geringe Verletzungsgefahr
Die Verletzungsgefahr auf dem Spielplatz ist nach Angaben der Verantwortlichen gering: Dass der Boden extrem weich ist, liegt an der 60 Zentimeter dicken Schicht aus Hackschnitzel.
Was gut ist für Kinder, ist eher weniger beliebt bei Katzen. Denn von den Tieren werde der Untergrund gemieden, hieß es bei der Präsentation des neuen Platzes. Mittlerweile ist der Spielplatz sicherheitstechnisch geprüft und abgenommen.
18.000 Euro Kosten
Beim Ortstermin dankte der Vorsitzende der Dorferneuerung Hatzenreuth, Andreas Hopf, allen Beteiligten für ihren Einsatz. Dank zollte er auch dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) und der Stadt Waldsassen für die Unterstützung. Insgesamt kostete das Projekt rund 18.000 Euro, wobei es vom ALE einen nicht unerheblichen Zuschuss gab – 11.000 Euro.
Georg Braunreuther (ALE), der die Maßnahme innerhalb der Dorferneuerung betreut, hatte ebenfalls nur Lob für die Hatzenreuther. Diese hätten in kurzer Zeit dieses Paradies für Kinder geschaffen.
Auch Bürgermeister Bernd Sommer und Stadtbaumeister Hubert Siller zeigten sich zufrieden und waren angetan von der neuen Anlage in Hatzenreuth. Der Spielplatz darf schon genutzt werden, ein Einweihungsfest soll aber, durch Corona bedingt, erst im nächsten Jahr folgen.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.