Birgländer Musikanten lösen das Gewinnlos ihrer Jubiläums-Lotterie ein

Haunritz bei Weigendorf
24.01.2023 - 15:35 Uhr

Für einen solchen Anlass opfern der Haunritzer Wirt Rainer Mayer und seine Familie schon mal ihren Ruhetag: Hinter dem "Wohnzimmerkonzert" der Birgländer Musikanten steckt eine lustige Geschichte.

Ausgerechnet in die Coronazeit 2021 fiel das 60-jährige Jubiläum des Sulzbach-Rosenberger Heimatvereins Birgland. Ein dem Anlass angemessenes Konzert ließen die damaligen Infektionsschutz-Vorschriften nicht zu. Ersatzweise trafen sich die Birgländer Musikanten zu Proben in Traditionsgasthäusern im Sulzbacher Land und veranstalteten dabei eine ganz besondere Jubiläums-Lotterie. Sie verkauften handwerklich hergestellte Biertragerl aus Holz mit regionalem Bier und je einer Glücksnummer. Der Hauptgewinn, ein 60-minütiges "Wohnzimmer-Konzert", ging an die Mayers vom Gasthof Alter Fritz in Haunritz.

Bei der Einlösung des Gewinns ging es vom Wohnzimmer in den Saal, um auch den Stammgästen den Genuss zu ermöglichen. Die zeitliche Vorgabe - für jedes Vereinsjahr eine Minute - erwies sich schnell als nicht praktikabel. Und so spielten die Birgländer Musikanten noch etliche Zugaben, während die Familie Mayer den Gästen Leberkäs', saure Stadtwurst und Käseplatten als Dankeschön für den Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten servierte.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.