Sie spielen am Sonntag, 19 Mai, um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Bei schlechtem Wetter wird die Bläsermusik stattdessen im Josefshaus zu hören sein. Die musikalische Leitung liegt bei Dekanats-Posaunenchorleiter Kurt Lehnerer. Den Wortteil übernehmen Pfarrer Stefan Fischer (Hirschau) sowie Dekan Karlhermann Schötz (Sulzbach-Rosenberg). Vom Choral bis zum Volkslied, vom Marsch bis zum Spiritual - das Repertoire der rund 50 Bläser ist vielseitig. Die Zuhörer können mitsingen. Sitzgelegenheiten sind vorhanden.
Dem Open-Air-Konzert geht ein Gottesdienst um 14 Uhr in der evangelischen Gustav-Adolf-Gedächtnis-Kirche voraus, in dem eine kleine Bläsergruppe aus dem Dekanat gemeinsam mit dem Kirchenchor Da Capo unter der Leitung von Friederike Seidel-Kohl und Thomas Dieter Falk an der Orgel mitwirkt.
Die Posaunenchöre mit ihren Posaunen, Trompeten, Hörnern und Tuben sind eine eigene Form der evangelischen Kirchenmusik, in Bayern gibt es 900 Chöre mit 18 000 Bläsern. Im Dekanat Sulzbach-Rosenberg sind es 15 Chöre von Königstein im Westen bis nach Oberviechtach im äußersten Osten.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.