Hirschau
22.11.2019 - 11:32 Uhr

Gottesdienst am Buß- und Bettag in Hirschau gut besucht

Angesichts des sehr zahlreichen Besuchs gingen beim Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Hirschau am Buß- und Bettag sogar die Gesangbücher aus.

Eine ganz besondere Atmosphäre herrscht beim Gottesdienst am Buß- und Bettag in Hirschau. Bild: wku
Eine ganz besondere Atmosphäre herrscht beim Gottesdienst am Buß- und Bettag in Hirschau.
Die Gottesdienstbesucher am Buß- und Bettag beim Abendmahl Bild: wku
Die Gottesdienstbesucher am Buß- und Bettag beim Abendmahl

Dank der Solistin Saskia Krügelstein und von Organist Christian Hammerschmidt wurde die Feier etwas ganz Besonderes. Ihre Lieder hatten "Licht" zum Thema. Unter dem Motto „Dunkel - kannst du knicken“ ging es um die Suche nach der Finsternis im eigenen Leben. In buntes Licht getaucht, herrschte eine ganz besondere Atmosphäre in der Kirche.

Pfarrer Stefan Fischer behandelte in seiner Predigt ein Bild namens „Pale Blue Dot“. Dabei handelt es sich um den Namen eines Fotos der Erde, das im Jahre 1990 von der Raumsonde Voyager 1 aus unglaublichen 60 Milliarden Kilometer Entfernung aufgenommen wurde. Dies ist der größte Abstand, von dem bis dahin ein Foto des Erdballs gemacht worden war. Die Erde erscheint als blassblauer Punkt im Schwarzen, der von einem Lichtstrahl getroffen wird.

Pfarrer Fischer wandte dieses Bild auf den Glauben an: „Gottes Licht scheint. Es trifft mich - selbst in der tiefsten Dunkelheit“, erklärte er. Höhepunkt für die Kinder waren die bunten Knicklichter. Nach der Feier des Abendmahls trafen sich die Gläubigen im Gemeindehaus, wo es Tee, Knabbereien und Gespräche gab.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.