Hirschau
14.05.2021 - 14:13 Uhr

Hirschau: Jugendliche stehlen Ortsschild

Mit zwei Verkehrszeichen unter der Hand sind Jugendliche frühmorgens durch Hirschau spaziert. Ein Anwohner beobachtet das dubiose Treiben – die Polizei rückt an.

Kein lustiger Scherz, sondern strafbar: Jugendliche haben in Hirschau das Ortsschild gestohlen. Symbolbild: Jens Wolf/dpa
Kein lustiger Scherz, sondern strafbar: Jugendliche haben in Hirschau das Ortsschild gestohlen.

Was die drei Jugendlichen womöglich für einen lustigen Streich gehalten haben, fand die Polizei überhaupt nicht amüsant. Laut Polizeibericht waren die 16 und 17 Jahren alten Minderjährigen am Freitagmorgen, 14 Mai, um 5.15 Uhr in Hirschau unterwegs und haben sich dabei strafbar gemacht. Mit einem Verkehrsschild und dem Hirschauer Ortsschild unter dem Arm zogen sie von der Georg-Schiffer-Straße Richtung Ortskern.

Die Polizei schreibt dazu: "Dumm für sie, dass sie beobachtet wurden und der Mitteiler sie zudem namentlich benennen konnte." Das habe die Arbeit der Polizei immens vereinfacht – die alarmierte Streife musste nur noch beim mutmaßlichen Hauptakteur der nächtlichen Diebesaktion klingeln und dort die Schilder wieder in Empfang nehmen. Den 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen steht nun eine Diebstahlsanzeige ins Haus.

Amberg14.05.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.