17.05.2021 - 16:17 Uhr
HirschbachOberpfalz

Wegen Corona: Hirschbach feiert Jubelkonfirmation in Maschinenhalle

Das gab es in der Kirchengemeinde Hirschbach noch nie: In einer Maschinenhalle hat Pfarrerin Estelle Kunad-Wittenberg zwei Gottesdienste mi eisernen, silbernen und goldenen Jubelkonfirmanden gefeiert – festliche Atmosphäre kam dennoch auf.

Pfarrerin Estelle Kunad-Wittenberg (links) mit dem silbernen Konfirmanden Marco Regler (Dritter von links) und den fünf goldenen Konfirmanden des Jahrgangs 2020.
von Heidi KurzProfil

Jubelkonfirmation am Samstagnachmittag, 15. Mai, in einer Maschinenhalle: So etwas gab es noch nie in der Kirchengemeinde Hirschbach – bislang. Nachdem bereits vergangenes Jahr in der Halle von Helmut Loos in Loch (Gemeinde Hartenstein) vier Jugendliche ihre Konfirmation unter Corona-Bedingungen feierten, wurde das Konzept auch dieses Jahr wiederholt und unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln zwei getrennte Gottesdienste dort abgehalten.

Im ersten Gottesdienst begingen ein silberner und fünf goldene Konfirmanden des Jahrgangs 2020 ihre Jubelkonfirmation. Im zweiten war der diesjährige Jahrgang mit einer eisernen, vier goldenen und zwei silbernen Jubelkonfirmanden an der Reihe. Pfarrerin Estelle Kunad-Wittenberg predigte über das Gedicht von Rainer Maria Rilke: "Ich lebe mein Leben in wachsenden Kreisen." Das ganze Leben sei ein Wachsen, sagte die Geistliche. Für ein gelingendes Leben sei jedoch der Segen Gottes wichtig. Sie segnete die Jubilare und überreichte ihnen ihre Konfirmationsurkunden.

Der Kirchenvorstand hatte die Halle festlich mit Birken, Blumen und der Kirchenfahne geschmückt. Ein Ensemble des Liederkranzes unter der Leitung von Regina Rösch sowie der Posaunenchor unter der Leitung von Martina Rischan gestalteten die Feier musikalisch.

In einem zweiten Gottesdienst feierten die Jubelkonfirmanden des diesjährigen Jahrgangs mit Pfarrerin Estelle Kunad-Wittenberg

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.