Anja Mayerhofer neue Kommandantin der Feuerwehr Holzhammer

Die Feuerwehr Holzhammer wählt neue Führungskräfte (von links): Pascal Rackwitz, Christian Kraus, Vize-Vorsitzender Andreas Gräf, Moritz Plößl, Phillip Lindthaler, Kommandantin Anja Mayerhofer, Manuel Wagner, Zweiter Kommandant Klaus Uschald, Hans Friedl, Johannes Plößl, Vorsitzender Stefan Kumeth, Gerhard Neidl, Kreisbrandmeister Marco Weiß, Kreisbrandrat Fredi Weiß, Bürgermeister Marcus Eichenmüller und der Kommandant der Schnaittenbacher Wehr, Michael Werner.
von Florian FFLProfil

Anja Mayerhofer ist die neue Kommandantin der Feuerwehr Holzhammer. Sie wurde bei der Dienst- und Jahreshauptversammlung gewählt, die heuer im Freien vor dem Feuerwehrhaus stattfand. Wie Vorsitzender Hans Friedl berichtete, hat sich der Mitgliederstand von 113 auf 115 Mitglieder erhöht. 2019 nahm der Feuerwehrverein demnach noch an fast 30 Veranstaltungen teil, 2020 waren es gerade einmal 3.

Kommandant Heiko Friedl berichtete von aktuell 64 aktiven Mitgliedern, darunter 14 weibliche und 4 Jugendliche. Er erwähnte acht Einsätze und eine Feuerlöscher-Prüfung. Elf Mitglieder legen die Leistungsprüfung Wasser ab, 4 die in technischer Hilfeleistung und zwei Jugendliche den Wissenstest.

Kassier Reinhard Prechtl sprach von einer sehr positiven Entwicklung des Kassenstands. Dafür nannte er zwei Grunde: fast keine Ausgaben wegen der Pandemie-Beschränkungen und die Tatsache, dass die vereinseigene Photovoltaik-Anlage abbezahlt ist und jetzt monatlich Geld in die Kasse kommt. Bürgermeister Marcus Eichenmüller dankte allen Aktiven und Passiven für ihr Engagement.

Bei der Wahl der Kommandanten trat der aktuelle Aktiven-Chef Heiko Friedl nicht mehr an, schlug aber Anja Mayerhofer also seine Nachfolgerin vor. Sie wurde dann auch einstimmig in dieses Amt berufen. Als Zweiter Kommandant wurde Klaus Uschald bestätigt.

Auch im Verein standen Veränderungen an. Vorsitzender Hans Friedl und Kassier Reinhard Prechtl stellten sich nach 25 Jahren auf ihren Posten nicht mehr zu Verfügung. Neuer Vorsitzender ist der bisherige Vize Stefan Kumeth, neuer Stellvertreter Andreas Gräf. Johannes Plößl wurde einstimmig zum Kassier gewählt, Gerhard Neidl als Schriftführer bestätigt. Gerätewart ist weiterhin Christian Kraus. Neuer Jugendwart ist Pascal Rackwitz. Ausschussmitglieder sind Phillip Lindthaler, Hans Friedl und Manuel Wagner, Kassenprüfer Moritz Plößl und Reinhard Prechtl. Somit ist der Vorstand des Feuerwehrvereins deutlich verjüngt.

In seinem Grußwort dankte Kreisbrandrat Fredi Weiß allen für ihren Einsatz. Anja Mayerhofer sei erst die zweite Kommandantin im Landkreis.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.