22.11.2019 - 13:39 Uhr
Ilsenbach bei PüchersreuthOberpfalz

Sicher auf Schritt und Tritt im Alltag

Mit gezielten Übungen können Stürze bei den Aktivitäten des täglichen Lebens vermieden werden. Das zeigt Christine Rupprecht den Ortsbäuerinnen.

Übungen für die Fitness und das Gleichgewicht erhalten die Selbständigkeit und beugen Stürze bei täglichen Aktivitäten vor.
von Redaktion ONETZProfil

Körperliche Fitness, Kraft und Gleichgewicht sowie gesunde Knochen sind die wesentlichen Voraussetzungen für Mobilität und sicheres Gehen im Alltag. Ortsbäuerin Brigitte Wittmann organisierte in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau einen Kurs "Trittsicher durchs Leben".

Kursleiterin Christine Rupprecht gab wertvolle Tipps zur Sturzprophylaxe im Alltag. Ziel des Kurses sei eine Verbesserung der Fitness und eine Schulung des Gleichgewichts. Mit Kräftigungsübungen für gesunde Knochen wurden in sechs Doppelstunden die Grundlagen für eine "Trittsicherheit im Alltag" geschaffen.

Rupprecht informierte auch über Schutzmaßnahmen in Haus und Hof. Wie wichtig gute Beleuchtung oder das Anbringen von Handläufen für die Trittsicherheit im Alltag sind, zeigte sie anhand von Beispielen auf. Das Fitness und Gleichgewichtsübungen auch Spaß machen können, haben die Teilnehmer bewiesen. Bei Musik und guter Laune wurde bei den Abenden immer viel gelacht - was ja auch bekanntlich zur Gesunderhaltung dient.

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.