Immenreuth
17.07.2019 - 17:32 Uhr

Fit durch Trommeln

Eine nicht ganz alltägliche Sportart probierten die Kinder der Offenen Ganztagsschule der Grundschule Immenreuth aus. Die ersten Schritte brachte ihnen Beate Schmucker bei.

Das klappt doch schon ganz gut: Bereits nach dem ersten Training mit Beate Schmucker (rechts) können die Mädchen und Buben zu verschiedenen Musikstücken trommeln. Bild: exb
Das klappt doch schon ganz gut: Bereits nach dem ersten Training mit Beate Schmucker (rechts) können die Mädchen und Buben zu verschiedenen Musikstücken trommeln.

Eine nicht ganz alltägliche Sportart probierten die Kinder der Offenen Ganztagsschule der Grundschule Immenreuth aus. Auf Einladung der Betreuerinnen der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) war aus Neusorg Beate Schmucker gekommen, um den Mädchen und Buben an einem Nachmittag die "Lebenden Trommeln" näher zu bringen und mit ihnen zu trainieren.

Man benötigt dafür einen Pezziball und Drum Sticks sowie einen festen Unterbau für den Ball. Nach einer kleinen Einstiegsrunde übte die Drums-Alive-Instruktorin zuerst einfache Links-rechts-Bewegungen mit den Schülern. Danach ging es gleich mit den Grundschlägen weiter. Diese ordnete Schmucker Farben zu, um den Kindern die Abläufe zu erleichtern. Am Ende der Trainingseinheit trommelten sie mit viel Elan und Spaß im fetzigen Rhythmus, zu verschiedenen Musiktiteln.

Drums Alive ist Fitness für Körper, Geist und Seele. Durch den Einsatz mit den Drum Sticks zusammen mit den Bewegungen plus Schrittkombinationen aus dem Aerobic Bereich ist ein Workout für den ganzen Körper möglich. Zusätzlich werden Konzentration, Koordination, Balance, Stressabbau, Teamwork in der Gruppe, Ausdauer und Rhythmus gefördert. Die Sportart ist auch für Senioren oder körperlich eingeschränkte Menschen möglich, da sie auch im Sitzen ausgeführt werden kann.

Dank galt dem Elternbeirat, der dieses Sportprojekt finanziell unterstützt hat.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.