05.11.2018 - 15:10 Uhr
ImmenreuthOberpfalz

Fürs Taschengeld und Spendenkonto

Mit ihren Basar schlagen die Immenreuther Feuerdrachen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Die Mehrzweckhalle machen die Feuerdrachen zum Verkaufsplatz für allerlei Kindersachen.
von Bernhard KreuzerProfil

Weihnachtsstimmung herrschte am Sonntagnachmittag bei den kleinen Feuerdrachen. Zum einen hatten sie ihre eigenen Zimmer für den Kinderbasar entrümpelt, um Platz für die Geschenke an Heiligabend zu machen, zum anderen konnten sie das Taschengeld aufbessern. Standgebühren fielen in der Mehrzweckhalle nicht an.

Das Angebot der 39 kleinen Verkäufer lockte viele Besucher an. Kaffee und Kuchen tischten während der vierstündigen Veranstaltung die Ausbilder und Betreuer der Feuerdrachen für deren Kasse auf. Gleich neben an hatte Feuerdrachen-Bändigerin Ramona Brunner ihren Stand "Guddi Muddi" eingerichtet. So wie früher gab es für ein Zehnerl Naschereien aus dem großen Bonbonglas.

Der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks dagegen kam die üppige Tombola zugute. 750 Preise, vom Trikot der deutschen Eishockeynationalmannschaft bis zu Eintrittskarten in Thermen und Gutscheine von Gaststätten, warteten auf ihre Gewinner. Steffi Danzer und Franziska Hess hatten sie nach knapp einer Stunde verkauft. Die 750 Euro aus dem Losverkauf erhöhte Metall Schmidt um 100 und die Firma Tretter um 50 Euro. Zur Weihnachtsaktion der Feuerdrachen gehört ebenso die Weihnachtspäckchenaktion zugunsten von "Geschenk mit Herz" von Humedica. Offiziell läuft diese noch bis 12. November. Sie ist insbesonders für notleidende Kinder in osteuropäischen Ländern. Eine Packanleitung steht im Internet unter www.geschenk-mit-herz.de. Die Päckchen können bei der Bäckerei Bauer abgegeben werden.

Steffi Danzer bietet die letzten zwölf Lose an. Jeder will sie haben.
Franziska Hess verkauft Lose. Sie sind begehrt und schnell vergriffen.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.