Immenstetten bei Freudenberg
09.12.2020 - 15:23 Uhr

5000-Euro-Spende dank digitalem Baggern

Das Amberger Unternehmen OBM Baumaschinen baute einen Christbaum aus Betonsteinen, Geschäftspartner und Bagger-Fans konnten die Aktion live im Internet verfolgen und spenden. So kamen 5105 Euro für die Aktion Sternstunden des BR zusammen.

Der Christbaum aus Betonelementen steht und ist festlich geschmückt. Zu verdanken ist das vielen großzügigen Spendern und dem Einfallsreichtum des Teams von OBM Baumaschinen in Immenstetten. Geschäftsführerin Maria Obermeier (links) überreichte nun einen Scheck in Höhe von 5105 Euro an BR-Reporterin Margit Ringer für die Aktion Sternstunden. Bild: exb
Der Christbaum aus Betonelementen steht und ist festlich geschmückt. Zu verdanken ist das vielen großzügigen Spendern und dem Einfallsreichtum des Teams von OBM Baumaschinen in Immenstetten. Geschäftsführerin Maria Obermeier (links) überreichte nun einen Scheck in Höhe von 5105 Euro an BR-Reporterin Margit Ringer für die Aktion Sternstunden.

Es ist eine etwas andere Adventsdekoration, die da im Hof von OBM Baumaschinen steht. Ein Christbaum, zusammengesetzt aus Betonelementen, ragt auf dem Firmengelände im Amberger Industriegebiet Nord rund fünf Meter in die Höhe. Weihnachtlich beleuchtet ist er der Beweis dafür, dass Benefizaktionen auch in Corona-Zeiten möglich sind.

In den vergangenen Jahren durften Kinder und Erwachsene in der Adventszeit selbst die Maschinen von OBM ausprobieren – Voraussetzung war eine kleine Spende nach eigenem Ermessen. So kamen in sechs Jahren insgesamt knapp 19.000 Euro für caritative Zwecke zusammen. In der gewohnten Form konnte Geschäftsführerin Maria Obermeier das Benefiz-Baggern heuer aber wegen der Corona-Pandemie nicht abhalten. Stattdessen organisierte sie mit ihrem Team eine digitale Spendenaktion.

Immenstetten bei Freudenberg10.11.2020

Mit Baggern errichteten OBM-Mitarbeiter im November den besonderen Weihnachtsbaum aus Betonsteinen, filmten die Aktion und übertrugen sie per Livestream ins Internet. Geschäftspartner und Baumaschinen-Fans konnten gegen eine Spende einen Stein erwerben und dann digital dabei sein, als er gesetzt wurde.

Die Idee fand großen Anklang. Der Erlös in Höhe von 5105 Euro kommt heuer der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks zugute. Den Scheck hat Chefin Maria Obermeier mittlerweile an BR-Reporterin Margit Ringer übergeben.

Seit 1993 hilft Sternstunden in Not geratenen Kindern in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt. Mit 278 Millionen Euro konnten laut einer Pressemitteilung bereits 3300 Projekte gefördert werden, um Kindern medizinische sowie psychosoziale Hilfe zukommen zu lassen oder Beeinträchtigungen durch Behinderungen zu lindern.

Immenstetten bei Freudenberg24.01.2020
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.