Kaltenbrunn bei Weiherhammer
07.01.2019 - 11:54 Uhr

Mit Kummer keinen Kummer

Die Kaltenbrunner Feuerwehr dankt ihrem langjährigen Kommandanten Alexander Kummer für ein Vierteljahrhundert Engagement.

Seit 25 Jahren Kommandant mit Leib und Seele: Alexander Kummer mit Ehefrau Daniela (Mitte). Es gratulieren zum Jubiläum zweiter Kommandant Daniel Schweiger, Bürgermeister Ludwig Biller, die Vorsitzenden Thomas Gmeiner und Erwin Tafelmeyer sowie Kreisbrandmeister Gerald Wölfl. (von links) Bild: bk
Seit 25 Jahren Kommandant mit Leib und Seele: Alexander Kummer mit Ehefrau Daniela (Mitte). Es gratulieren zum Jubiläum zweiter Kommandant Daniel Schweiger, Bürgermeister Ludwig Biller, die Vorsitzenden Thomas Gmeiner und Erwin Tafelmeyer sowie Kreisbrandmeister Gerald Wölfl. (von links)

"Du leitest auf den Tag genau seit 25 Jahren die Geschicke der aktiven Feuerwehr. Das ist einmalig bei uns in Kaltenbrunn", sagte Daniel Schweiger zu Kommandant Alexander Kummer am Sonntag. Am 1. Dezember 1983 eingetreten, gehörte Kummer bereits ab 1988 dem Verwaltungsrat an und zu den ersten vier, die den Atemschutzlehrgang absolvierten. Schweiger nannte Meilensteine in Kummers Amtszeit: 1993 erste Leistungsprüfung, 1996 Planung Gerätehaus,1999 neues Tragkraftspritzenfahrzeug und Spatenstich, 2001 Gerätehauseinweihung, 2005 Bau des Nebengebäudes,2013 Sonderlöschmittelcontainer auf Anhänger, 2015 Segnung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs und 2018 des neuen Mehrzweckfahrzeugs. Hinzu kamen weitere Anschaffungen, unter anderem Tragkraftspritzenanhänger, Greifzug, Wärmebildkamera, neuer Rettungssatz, acht Pressluftatmer und Stromerzeuger. Kurzum: "Kummer hat die Marktfeuerwehr zur High-Tech-Truppe geführt."

Als Anerkennung erhält der Kommandant einen Sonderfreiplatz für eine Woche Erholung im Feuerwehrheim Bayerisch-Gmain, einen Freiplatz für seine Frau Daniela von der Gemeinde und ein Taschengeld von seiner Feuerwehr. Dank sagte namens der Kreibrandinspektion Neustadt/WN auch Kreisbrandmeister Gerald Wölfl. "Mit Bayerisch-Gmain wollen wir dir einen Bruchteil von dem zurückgeben, was du für die Wehr geleistet hast." Auch Bürgermeister Ludwig Biller würdigte die vielen ehrenamtlichen Stunden des Kommandanten. Letzterer fügte an: "Ich danke allen, die es mit mir 25 Jahre ausgehalten haben, vor allem der aktiven Mannschaft. Bleibt bei der Stange."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.