14.04.2019 - 12:21 Uhr
Kastl bei KemnathOberpfalz

Gute Bilder leicht gemacht

Bereits zum dritten Mal luden die Oberpfalz Medien zu einem Fotoworkshop für ihre Leser ein. Zusammen mit dem Fotografen Hans Walter aus Kastl ging es im Wesentlichen um den sicheren Umgang mit einer digitalen Spiegelreflexkamera.

Fotograf Hans Walter (links) zeigte den Kursteilnehmern wie man mit manuellen Einstellungen das Ergebnis des Bildes beeinflussen kann.
von C. & W. RupprechtProfil

Bereits zum dritten Mal luden die Oberpfalz-Medien zu einem Fotoworkshop für ihre Leser ein. Zusammen mit dem Fotografen Hans Walter aus Kastl ging es im Wesentlichen um den sicheren Umgang mit einer digitalen Spiegelreflexkamera.

In den neuen Räumen des Fotostudios ging Hans Walter zusammen mit den acht Teilnehmern auf die grundsätzlichen Zusammenhänge beim Fotografieren wie Belichtungszeit, Blende, Lichtempfindlichkeit, Weißabgleich und vieles mehr ein. Ebenso informierte Walter über weitere Einstellungen an der Kamera, wie zum Beispiel Dateiformate, Mehrfachbelichtungen oder den Farbraum. Weitere Details gab es zu unterschiedlichen Objektiven und Brennweiten.

Ihm zur Seite stand Sabrina Domeier, die sich als Model zur Verfügung stellte. Somit hatte jeder die Möglichkeit, das erlernte gleich in der Praxis zu testen.

Nach dem theoretischen Teil ging es nach draußen. Rund um den historischen Pfarrhof hatten die Gruppen zahlreiche "Fotolocations" zur Verfügung. Später ging es im professionell eingerichteten Studio an verschiedenen Sets weiter.

Langweilig wurde es an diesem Tag niemanden. Begeistert über das Erlernte taten sich die Kursteilnehmer nun leichter im "manuellen Modus" zu fotografieren und waren nicht mehr darauf angewiesen, sich mit den Ergebnissen der vollautomatischen Einstellungen zufrieden zu geben. Dementsprechend gut fielen auch die ersten manuell geschossenen Bilder aus.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.