5000 Euro schüttete die Geschäftsstelle Kemnath der Raiffeisenbank Oberpfalz Nordwest eG an zehn Kemnather und Kulmainer Vereine und Institutionen aus. Das Geld haben die Kunden der Raiffeisenbank eingebracht, die sich am Gewinnsparen beteiligen.
"Das ist sozusagen die soziale Komponente des Gewinnsparens", sagte Geschäftsstellenleiter Günther Bäte. Angesichts der Corona-Beschränkungen war zur Übergabe allerdings nur ein Vereinsvertreter geladen, um stellvertretend für alle anderen die Spende entgegenzunehmen.
Bedacht werden die Stadtbücherei Kemnath, die das Geld für eine Toniebox nutzt. Die Feuerwehr Guttenberg ergänzt die Ausstattung der Jugendgruppe, die Feuerwehr Zinst möchte einen Defibrillator anschaffen und die Feuerwehr Kulmain verwendet die Spende für die Kindergruppe. Der SVSW Kemnath schafft Trikots und Trainingsmaterial an, der Heimatkundliche Arbeits- und Förderkreis Kemnath/HAK nimmt seinen Anteil für die Unterstützung des Museums her.
Für die Jugendblaskapelle Kemnath gibt es eine neue Vereinskleidung, die Deutsche Pfadfinderschaft Stamm Kulmain unterstützt mit dem Geld die Gründung einer neuen "Wölflinge"-Gruppe, der Heimat- und Kulturverein Waldeck gibt eine Wanderkarte "Wanderbares Waldeck" heraus und der SV Waldeck braucht einen Rasenmäher.
Stefan Gaßler vom SVSW Kemnath bedankte sich stellvertretend für alle Vereine bei den Verantwortlichen der Raiffeisenbank. Gerade in einem Corona-Jahr mit relativ wenigen Veranstaltungen und entsprechend wenigen Einnahmen sei man auf Spenden wie diese besonders angewiesen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.