24.02.2020 - 14:02 Uhr
KemnathOberpfalz

Fit mit dem Laptop

Jürgen Blumberg und Stefanie Baier halfen den Senioren in Kemnath beim Umgang mit ihrem Laptop.

Jürgen Blumberg (vorne stehend) und Stefanie Baier (vorne links) halfen den Senioren beim Umgang mit ihrem Laptop.
von Josef ZaglmannProfil
Jürgen Blumberg (vorne stehend) und Stefanie Baier (vorne links) halfen den Senioren beim Umgang mit ihrem Laptop.

"Lebenplus" und die Behindertenbeauftragten des Landkreises Tirschenreuth boten den älteren Bürgern und Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, neue digitale Medien kennenzulernen. Elf Senioren nutzten dieses Angebot. Bei einem zweitägigen Laptop-Aufbaukurs im Rathaus Kemnath zeigte ihnen Jürgen Blumberg den Umgang und die Nutzung dieses Geräts. Der IT Fachmann leitet in Mitterteich die Computerschule "Kinderleicht". "In dieser relativ kurzen Zeit kann ich Ihnen natürlich nur die Grundbegriffe beibringen", sagte er. Anmelden im Internet, Daten von Handy auf den Laptop übertragen und Herunterladen aus dem Internet waren Lerninhalte, die die Senioren nach zwei Stunden beherrschten. Jeder hatte sein eigenes Gerät mitgebracht. So dauerten die Erklärungen zwar etwas länger, aber dafür kannte sich jeder auf seinem Laptop aus und kann daheim weiter üben. "Was sind Cookies?", war eine Frage. Auch Quartiersmanagerin Stefanie Baier stand den Senioren mit Rat und Tat zur Seite.

Der Raum im Rathaus war barrierefrei erreichbar, also auch für Rollator und Rollstuhlfahrer geeignet. Die Teilnahme war kostenfrei.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.