Kemnath
27.12.2019 - 13:29 Uhr

Mit Kasimir zur Krippe

"Spuren zur Krippe" war das Thema des Gottesdienstes der Grund- und Mittelschule Kemnath in der Stadtpfarrkirche.

„Do you know“ war das letzte Stück, das Lehrer Christian Beck mit der Schulband musizierte. Bild: jzk
„Do you know“ war das letzte Stück, das Lehrer Christian Beck mit der Schulband musizierte.

"Spuren zur Krippe" war das Thema des Gottesdienstes der Grund- und Mittelschule Kemnath in der Stadtpfarrkirche. "Zusammen mit Maria, Josef und dem Esel Kasimir habt ihr euch bereits zu Beginn der Adventszeit auf den Weg gemacht", sagte Gemeindereferent Jochen Gößl. Die Geburt von Jesus sei das Ziel. "Auch wir sind unterwegs auf dem Weg zur Krippe" betonte Gößl. Dann fragte er: "Welche Spuren bringen uns näher hin zu Jesus?" und "Wie können wir uns auf Weihnachten vorbereiten?" "Jemandem eine Freude machen, verzeihen, zuhören, trösten helfen, teilen, beten, Kranke besuchen, etwas verschenken" waren die Antworten.

Die Lesung handelte von Johannes dem Täufer. Auf dem Weg zur Krippe traten Engel, Hirten und die Heiligen Drei Könige auf. "Gott will für alle da sein. Er kommt auch zu dir und ist für dich da", lautete ihre Botschaft.

"Schicke den traurigen und einsamen Menschen auf dem Weg zur Krippe Mitmenschen, die wie Engel sind und Freude weiterschenken" lautete einer der vier Fürbitten. Nach dem gemeinsamen Vaterunser sangen alle "Ihr Kinderlein kommet".

Die musikalische Gestaltung dieses ökumenischen Gottesdienstes hatten die Schulband (Leitung Christian Beck) und der Schulchor (Leitung Iris Eckert) übernommen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.