Kemnath
28.07.2019 - 10:41 Uhr

Lernen beim Erlebnistag

Schüler der Mittelschule Kemnath schauen bei Siemens Healthineers vorbei.

Beim Mint-Erlebnistag bei Siemens-Healthineers konnten die Achtklässler zeigen, was sie drauf haben. Bild: jzk
Beim Mint-Erlebnistag bei Siemens-Healthineers konnten die Achtklässler zeigen, was sie drauf haben.

Einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt bekamen zehn Schüler der Klassen 8a und M8b der Mittelschule Kemnath bei Siemens Healthineers. Beim Mint-Erlebnistag blickten sie hinter die Kulissen des größten Arbeitgebers der Region. Dieser Erlebnistag war alles andere als graue Theorie. Der Begriff "Mint" steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die Schüler mussten ihr Können in drei Arbeitsgruppen unter Beweis stellen. Den Anfang bildete das sogenannte "Digger-Spiel".

In dieser Simulation sollten die komplexen Mechanismen der Fließfertigung demonstriert werden. Der Gruppe gelang es, von anfänglich null zusammengebauten Baggern nach der entsprechenden Anleitung und Selbstorganisation ihr Ergebnis innerhalb kurzer Zeit auf sage und schreibe elf Exemplare zu steigern. In der zweiten Station lernten sie, wie man einen Vakuumgreif-Roboter programmiert. Nach ausführlicher Einweisung gelang es ihnen, das "Haus vom Nikolaus" ohne Probleme einzuspeichern und linear nachzufahren.

Den Schluss der drei Arbeitsgruppen bildete die Lötstation. Ihre Aufgabe war es hier, einen elektronischen Würfel mit LED zu gestalten. Weil die Schüler dabei viel feinmotorisches Geschick bewiesen, durften sie ihre selbstgefertigten Modelle als kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Nach dem Mittagessen in der Kantine stand eine Führung durch die Werks- und Montagehallen der Firma auf dem Programm. Hier wurde den Achtklässlern vor Augen geführt, was Siemens Healthineers produziert und wie dies bewerkstelligt wird.

Zum Abschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Fragen rund um die Themen Ausbildung, Arbeitszeiten und Karrieremöglichkeit im sogenannten "Speed-Dating" zu stellen.

 
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