Kirchendemenreuth
24.07.2022 - 16:41 Uhr

Kirchenzug und Festgottesdienst zum Heimatfest im Haberland

Mit einem Kirchenzug und einem Festgottesdienst feierte die Haberlandgemeinde am Sonntagvormittag ihr fünftes Heimatfest und zugleich ihren 50. Geburtstag. Am Sonntagnachmittag folgte ein großer historischer Festzug mit rund 50 Vereinen und anderen Mitwirkenden. Zum Kirchenzug trafen sich die Teilnehmer am Gemeindehaus. Unter anderem waren die Festdamen sowie Feuerwehren und Vereine aus Kirchendemenreuth und von umliegenden Ortschaften dabei.

Musikalisch begleitet von der Jugendblaskapelle, ging es hinauf zur katholischen Kirche, wo am Vorplatz im Freien ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wurde. Pfarrer Pennoraj Tharmakkan und sein evangelischer Amtsbruder Manuel Sauer stellten die Heimat in den Mittelpunkt. Mehrere hundert Gottesdienstbesucher waren anwesend. Der Posaunenchor übernahm die musikalische Umrahmung.

Bürgermeister Gerhard Kellner erinnerte in seiner Ansprache am Ende des Gottesdienstes an die Entstehung der Haberlandgemeinde vor 50 Jahren. Dabei ging er auch auf die Entwicklung von Kirchendemenreuth in den vergangenen 50 Jahren ein. Dabei beschrieb er zahlreiche Maßnahmen, die den Ort vorangebracht haben. Unter anderen nannte er Dorferneuerungen, den Straßenausbau, die Friedhofsanierung, die Ausweisung von Baugebieten, die Abwasserentsorgung, die Trinkwasserversorgung, den Kindergarten und vieles mehr. Ganz besonders hob er den Zusammenhalt und die Lebensqualität im Haberland hervor.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.