Kirchenlaibach bei Speichersdorf
18.05.2022 - 11:36 Uhr

Dank Kontrolle in Kirchenlaibach: Schwarzfahrer zahlt nach drei Jahren Geldstrafe

Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt. Das merkte auch ein 64-Jähriger Tscheche. Gegen ihn vollstreckten Selber Bundespolizisten nach über drei Jahren am Bahnhof in Kirchenlaibach einen Haftbefehl.

Um einem Aufenthalt in einer Justizvollzugsanstalt zu entgegen, zahlte der Tscheche doch lieber die seit drei Jahren ausstehende Geldstrafe. Bild: Stephan Jansen/dpa
Um einem Aufenthalt in einer Justizvollzugsanstalt zu entgegen, zahlte der Tscheche doch lieber die seit drei Jahren ausstehende Geldstrafe.

"Schwarzfahren in Zügen" bringt einen 64-Jährigen beinahe ins Gefängnis. Einen mit Haftbefehl gesuchten tschechischen Staatsangehörigen haben die Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb vom Revier in Bayreuth am Mittwochmorgen (18. Mai) am Bahnhof in Kirchenlaibach festgenommen.

Bei der Kontrolle des Mannes gegen 6.50 Uhr am Hausbahnsteig stellte sich heraus, dass dieser wegen Erschleichens von Leistungen von der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg gesucht wurde. Nach einer Schwarzfahrt in einem ICE von Aschaffenburg nach Frankfurt im März 2019 wurde der 64-Jährige zu 295 Euro Geldstrafe verurteilt.

Nach der Eröffnung des Haftbefehls bezahlte der nur wenig überraschte Tscheche die geforderte Geldstrafe vor Ort in bar und konnte damit eine sichere Ersatzfreiheitsstrafe in einer Justizvollzugsanstalt von sich abwenden.

Damit stand auch seiner Weiterreise nichts mehr entgegen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.