Kirchenreinbach bei Etzelwang
22.04.2024 - 13:44 Uhr

Gartenbauverein Schmidtstadt honoriert die Arbeit am Blumenschmuck

Gartenbauvorsitzende Verena Frauenknecht (Mitte) bei der Verteilung der rund 100 Blumen, wobei sie von Ingrid Ertel (links) und Elisabeth Steger-Piehl unterstützt wurde. Bild: ds
Gartenbauvorsitzende Verena Frauenknecht (Mitte) bei der Verteilung der rund 100 Blumen, wobei sie von Ingrid Ertel (links) und Elisabeth Steger-Piehl unterstützt wurde.

Als Belohnung für Blumenschmuck an Haus, Garten und auf öffentlichen Flächen lädt der Gartenbauverein Schmidtstadt und Umgebung einmal jährlich zu einem Dankabend ein. Die Veranstaltung im Gasthaus Goldene Krone (Dorn) erfreute sich auch heuer wieder großen Zulaufs. Die Kosten einer Brotzeit finanzierten je zur Hälfte der Gartenbauverein und die Gemeinde Etzelwang. Die Veranstaltung gewann durch eine Tombola mit rund 100 Pflanzen und Sachpreisen noch an Attraktivität. Daniela Dotzler, Kräuterexpertin aus Großschönbrunn, steuerte ihren Vortrag über "Schneckenresistente vergessene Gemüse in Zeiten des Klimawandels" bei. In Wort und Bild stellte sie gesundheitsfördernde Pflanzen und Verwendung in der Küche vor. Im Blick auf Schnecken stellte sie fest, dass sie gesunde Pflanzen meiden würden.

Bürgermeister Roman Berr wünschte den Blumen- und Gartenfreunden viel Glück bei ihrem Hobby. Attraktiver Blumenschmuck an den Anwesen und den öffentlichen Flächen trage zur Ortsverschönerung bei.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.