Kirchenthumbach
03.09.2018 - 16:48 Uhr

Ein Mobil für alle

SPD-Kandidatinnen Jutta Deiml und Brigitte Scharf informierten sich über "Bürgerbus".

Bürgermeister Jürgen Kürzinger erläuterte der SPD-Delegation mit Landtagskandidatin Jutta Deiml (von rechts) und Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf (Vierte von rechts) die aktuell laufende Erweiterung des Gewerbegebietes am Ortsrand. Bild: stg
Bürgermeister Jürgen Kürzinger erläuterte der SPD-Delegation mit Landtagskandidatin Jutta Deiml (von rechts) und Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf (Vierte von rechts) die aktuell laufende Erweiterung des Gewerbegebietes am Ortsrand.

Auf "Rathaus-Sommertour" sind derzeit Jutta Deiml und Brigitte Scharf, die beiden SPD-Direktkandidatinnen für den Landtag und den Bezirkstag. In der Marktgemeinde wurden sie von Bürgermeister Jürgen Kürzinger, SPD-Fraktionssprecher Dominik Brütting, SPD-Ortsvorsitzendem Jan Wiltsch sowie weiteren Mandatsträgern begrüßt. Kürzinger stellte den beiden Kommunalpolitikerinnen die Kommune vor, ausführlich beleuchtete er dabei die positive Entwicklung in den vergangenen Jahren.

Großes Interesse zeigten Deiml und Scharf an der Erweiterung des Gewerbegebiets am Ortsrand, am Schulstandort Kirchenthumbach sowie am Projekt "Bürgerbus". Kürzinger erläuterte, dass das Bürger- und Vereinsmobil allen Vereinen, Organisationen sowie Bürgern der Marktgemeinde bei entsprechender Voranmeldung in der Verwaltung zur Verfügung stehe. Für jeden gefahrenen Kilometer fallen 30 Cent als Kostenpauschale an. "Das Angebot wird sehr gut angenommen", sagte der Bürgermeister.

Ausführlich diskutierte die Runde auch das Thema ÖPNV: Kürzinger erläuterte, dass es zwar Verbindungen in Richtung des Landkreiszentrums gebe. "Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir Randgebiet sind", merkte der Bürgermeister beispielsweise mit Blick auf das angrenzende Oberfranken und die Stadt Bayreuth an.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.