12.09.2019 - 10:42 Uhr
KirchenthumbachOberpfalz

Senioren-Ausflug in den Steinwald

Für rund 30 Senioren der Pfarrgemeinde Kirchenthumbach geht es bei einem Halbtagesausflug in den Steinwald. Erste Station ist das Heimat- und Bergbau Museum in Erbendorf.

Einen schönen Nachmittag verbringen 30 Senioren in Erbendorf und Reuth. Die Kirche St. Katharina in Reuth ist ein kleines Schmuckstück, finden die Ausflügler.
von Petra LettnerProfil

Das Museum beschäftigt sich nicht nur mit dem Bergbau, sondern auch mit der Geschichte der Stadt Erbendorf - mit all ihren Facetten. Nach einer kurzen Einleitung durch den Leiter des Museums gab es verteilt auf drei Etagen viel zu sehen. Besonders die Sonderausstellung „So war´s früher – Leben und arbeiten wie zu Großmutters Zeit“ weckte bei so manchen Erinnerungen.

Danach ging es zur Stärkung ins Drehlokal des Steinwaldhauses. Bei Kaffee, Kuchen sowie Brotzeiten konnte die Gruppe das schöne Panorama des Oberpfälzer Waldes genießen. Letztes Ziel war dann die Kirche St. Katharina in Reuth. Von besonderem künstlerischen Wert ist der Hochaltar. Beeindruckt waren alle auch vom Seitenaltar mit dem ursprünglichen Herztabernakel, der von sieben roten Rosen umgeben ist. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied ging es wieder zurück nach Kirchenthumbach.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.