Mehr als 60 Besucher verzeichnete der Regionalverband Jura des Arbeiter-Samariterbunds (ASB) am ersten Öffnungstag seines neu eingerichteten Corona-Testzentrums im Königsteiner Steinstadel. Bürgermeister Bernhard Köller und Mitglieder des Marktrats ließen sich ebenfalls testen und gingen mit dem Bescheid, nicht infiziert zu sein, beruhigt in die anschließende Sitzung. Gemeinderat Hans-Martin Grötsch sah in der Testmöglichkeit vor Ort auch eine konkrete Öffnungsstrategie für die örtliche Gastronomie, unabhängig von Inzidenzwerten auf der Ebene des Landkreises, des Freistaats oder gar des Bundes.
Geöffnet ist die Teststation Königstein des ASB Jura bis auf Weiteres jeden Freitag - auch am Karfreitag - von 17 bis 19 Uhr. Für die Untersuchung wird Speichel entnommen; ein Abstrich aus der Nasenhöhle erfolgt nicht. Auf Wunsch können auch Kinder ab einem Alter von vier Jahren getestet werden. Das Ergebnis liegt nach 15 bis 20 Minuten vor.
Anmeldungen sind telefonisch von Montag bis Freitag, 8 bis 10 Uhr, unter 09643/5 07 99 55 möglich oder jederzeit online unter https://www.asb-jura.de/corona-testzentren. Wer sich spontan testen lassen möchte, kann während der Öffnungszeit zum Steinstadel kommen, muss dann unter Umständen aber etwas Wartezeit in Kauf nehmen.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.