Königstein
15.11.2024 - 14:39 Uhr

Premiere "Kirche im Wirtshaus" wird im Königsteiner Hof zum großen Erfolg

Kirche im Wirtshaus! Das war nicht nur eine Idee, sondern gleich auch eine Premiere in Königstein. Und die gelang prächtig. Die Gäste im Saal im Königsteiner Hof sparten am Schluss nicht mit Applaus.

Diakon Bernd Deyerl feierte zum ersten Mal einen evangelischen Gottesdienst im Königsteiner Hof. Die Anregung dazu hatte der Wirt selber gegeben. Stefan Pirner ist langjähriger Kirchenvorsteher und schlug Diakon Deyerl vor, mal die Kirche im Gasthaus abzuhalten. Die 15-köpfige Kirchenband Ökurhythmics unter der Leitung von Peter Schertl gestaltete die Feier musikalisch. Sie trugen nicht nur Lieder vor, sondern ließen die Besucher auch mitsingen. Diakon Bernd Deyerl sprach vom Weltfrieden, der weiter entfernt sei als gedacht.

In der Bibel steht geschrieben, dass Gott den Frieden erst in den letzten Tagen vollenden wird. „Der Gottesdienst sollte eine friedliche Insel sein“, wünschte er sich. Danach hatte die Wirtsfamilie Pirner ein bayerisches Büfett zubereitet, das keine Wünsche offen ließ. Kirchengemeindemitglieder steuerten noch Kuchen und Gebäck bei. Die Gottesdienstbesucher waren begeistert und hofften auf eine Wiederholung. „Das war so ein gelungener Gottesdienst“, erklärte Günter. Ingrid meinte: Das war mal ganz was anderes. Wenn die Ökurhythmics spielen, gehe ich immer hin!“ Selbstverständlich gab es für die Band am Schluss großen Applaus.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.