Konnersreuth
17.09.2018 - 12:59 Uhr

Bäume sollen fallen

Eine Photovoltaik-Anlage soll im Zuge der energetischen Sanierung die Konnersreuther Schulturnhalle erhalten. Dazu sollten nach Ansicht der Planer einige Bäume gefällt werden - darüber herrscht allerdings Uneinigkeit im Marktgemeinderat.

Beim Hintereingang zur Schulturnhalle soll der rechte Baum und noch ein kleinerer dahinter entfernt werden. Bild: jr
Beim Hintereingang zur Schulturnhalle soll der rechte Baum und noch ein kleinerer dahinter entfernt werden.

Bürgermeister Max Bindl berichtete, dass vor rund einem Monat eine Projektbesprechung mit den Fachplanern stattgefunden hat. Die Entwurfsplanung soll dem Marktrat in der November-Sitzung vorgestellt, Leistungsverzeichnisse sollen im Dezember verschickt werden. Im Januar erfolgt die Submission, im Frühjahr sollen die Arbeiten starten.

Sorge um Leistung

Bei der Besprechung habe das Elektro-Planungsbüro darauf hingewiesen, dass zwei Bäume im Hof des Geländes sowie zwei andere Bäume im Süden und im Südwesten der Sporthalle unbedingt entfernt werden müssen, da ansonsten die Leistung der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eingeschränkt werde. Auch der Architekt teilte diese Meinung, zumal zwei Bäume viel zu nah an der Halle stünden. Zwei weitere Bäume im Westen des Gebäudes sollen dagegen nur eingekürzt werden, wobei die Planer sich aber durchaus vorstellen könnten, auch diese zu entfernen. Max Bindl sprach sich - wie von den Planern empfohlen - für das Entfernen von vier Bäumen und das Einkürzen von zwei Bäumen aus. Rektorin Monika Kunz habe er über das Vorhaben informiert. Reinhard Wurm (Freie Wähler) sagte, dass die Photovoltaik-Anlage nicht beeinträchtigt werden dürfe. "Die Architekten haben Erfahrung, wir sollten ihren Empfehlungen folgen."

Weit genug entfernt

Andreas Malzer (CSU) sah die Sachlage anders: "Ich bin gegen das Entfernen von Bäumen." Seiner Meinung nach sind alle Bäume vom Hauptdach weit genug entfernt, gegen ein mögliches Kürzen habe er jedoch keine Einwände. Edgar Wenisch (SPD) meinte bissig: "Wenn immer Architekten und Planer über Bäume zu entscheiden hätten, dann hätten wir an öffentlichen Plätzen bald keine Bäume mehr. Aber noch entscheiden wir." Wenisch sprach sich dafür aus, die beiden Bäume im Hof zu erhalten. Diese würden von Kindern gerne auch als Kletterbäume genutzt. Seiner Meinung nach bräuchte nur der Baum im Eingangsbereich der Turnhalle entfernt werden.

Edwin Pfohl (Freie Wähler) betonte, dass schon bei der Pflanzung der Bäume darauf geachtet werden sollte, ob diese einmal stören könnten oder nicht. Seiner Ansicht nach sollten die Bäume weichen, die zu nah am Gebäude sind. Siegfried Schiml (Freie Wähler) erinnerte daran, dass der Beschluss zur Installation der Photovoltaik-Anlage einstimmig gefallen sei. "Also müssen wir jetzt dazu auch die Voraussetzungen schaffen. Wir wollen doch alle, dass wir mit der Anlage Geld verdienen."

Peter Andritzky (CSU) fragte, ob auch die Fassade der Schulturnhalle im Rahmen der energetischen Sanierung erneuert wird. Max Bindl bestätigte dies. Uwe Rosner (CSU) sorgte mit einem Vorschlag für die einstweilige Beendigung der Diskussion: "Besuchen wir doch mit dem Bauausschuss den Standort und entscheiden uns dann." Diesem Wunsch folgten die Räte einstimmig.

Blick in den Hof des Geländes: Während die Planer die beiden Bäume in der Mitte, die direkt am Gebäude stehen, entfernen lassen wollen, sind SPD und Teile der CSU für deren Erhalt. Bild: jr
Blick in den Hof des Geländes: Während die Planer die beiden Bäume in der Mitte, die direkt am Gebäude stehen, entfernen lassen wollen, sind SPD und Teile der CSU für deren Erhalt.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.