Konnersreuth
28.11.2018 - 12:32 Uhr

Betrieb eine große Familie

Konnersreuther Firma Andritzky würdigt bei Feier Arbeitsjubilare und informiert über Erweiterungspläne.

Zahlreiche Mitarbeiter würdigte die Firma Andritzky. Im Bild (von links) Firmenchef Peter Andritzky mit Sohn Leo, Christian Neumann, Stefan Gabert, Klaus Sommer, Christian Werner, Klaus Zandt, Robert Müller, Thomas Haberkorn, Roland Andritzky, Peter Biersack von der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz und Jürgen Schöffel. Bild: jr
Zahlreiche Mitarbeiter würdigte die Firma Andritzky. Im Bild (von links) Firmenchef Peter Andritzky mit Sohn Leo, Christian Neumann, Stefan Gabert, Klaus Sommer, Christian Werner, Klaus Zandt, Robert Müller, Thomas Haberkorn, Roland Andritzky, Peter Biersack von der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz und Jürgen Schöffel.

Einiges vor hat die Firma Andritzky, wie Inhaber Peter Andritzky bei einer Betriebsfeier mitteilte. „Unser Stammsitz in der Industriestraße platzt aus allen Nähten, deshalb werden wir unser Betriebsgebäude aufstocken und erweitern.“ Vergrößert werden die Sozialräume der Mitarbeiter sowie der Ausstellungs- und Bürobereich. Noch laufen die Planungen, im kommenden Jahr sollen die Arbeiten starten.

Seit 164 Jahren bestehe das Unternehmen am Markt, so Peter Andritzky, der seit 1995 die Leitung innehat. Übernommen hat er das Unternehmen mit 3 Mitarbeitern, heute sind es 42, darunter 7 Auszubildende. „Der Erfolg unserer Firma baut auf den Mitarbeitern auf, unser Betrieb ist eine große Familie“, sagte Andritzky. Die Beschäftigten seien die Säulen des Unternehmens.

Das Handwerk hat laut Andritzky noch immer goldenen Boden. Sein Unternehmen sei hochtechnologisch unterwegs, auch weil die Aufgaben immer komplexer würden. Er verwies auf eine ganze Reihe namhafter Auftraggeber aus der Region, die auf die Qualitätsarbeit des Hauses vertrauten. Auch Dank der Mitarbeiter habe sich das Unternehmen einen guten Ruf erarbeitet. Peter Biersack von der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz sprach von einem tollen, modernen Betrieb und gratulierte zum Erfolg. Mit neuen Ideen habe sich die Firma Andritzky auf die Zukunft eingelassen. „Ihr habt beste Voraussetzungen und beste Perspektiven.“ Sein Dank galt den Mitarbeitern, die sich im Unternehmen selbst verwirklichten und großen Anteil am Erfolg hätten. „ Mit viel Können, Wissen und Kreativität stehen die Mitarbeiter zum Unternehmen.“ Diese Werte seien heute nicht mehr selbstverständlich, so Biersack. „Jede Firma kann stolz sein auf langjährige und bewährte Mitarbeiter“, sagte Biersack und forderte abschließend wieder mehr Wertschätzung für das Handwerk.

Im Anschluss wurde Christian Neumann für seinen Abschluss zum Installations- und Heizungsbaumeister geehrt, ehe langjährige Mitarbeiter Ehrennadeln und Urkunden der Handwerkskammer erhielten. Seit 30 Jahren ist Roland Andritzky im Betrieb, auf 25 Jahre bei der Firma bringt es Klaus Zandt. Seit 20 Jahren dabei sind Christian Werner und Klaus Sommer, seit 15 Jahren Jürgen Schöffel und Stefan Gabert. Vor 10 Jahren kamen Thomas Haberkorn und Robert Müller zur Firma.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.