21.03.2020 - 11:42 Uhr
KümmersbruckOberpfalz

Nach Ausgangsbeschränkung: Kaum Andrang an Wertstoffhöfen

Der Besuch des Wertstoffhofes am Samstag war den Amberg-Sulzbachern heilig - bislang. Nach den Ausgangsbeschränkungen hat sich das offenbar geändert.

Bayern fährt herunter und auch auf den Wertstoffhöfen im Landkreis Amberg-Sulzbach herrscht weniger Betrieb.
von Uli Piehler Kontakt Profil

Es war ungemütlich kalt am Samstagvormittag, Regentropfen fielen vom Himmel. Normalerweise herrscht auch bei so einem Wetter reger Betrieb in den Wertstoffhöfen. Am ersten Tag der Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie in Bayern war das anders. Scheinbar befolgten viele die Vorgaben, die Ministerpräsident Markus Söder am Freitag angekündigt hatte.

Das Landratsamt hatte sich Mitte der Woche dazu entschieden, die Wertstoffhöfe mit reduziertem Personal offenzuhalten. Landrat Richard Reisinger hatte an die Bevölkerung appelliert, "nur das Nötigste zu den Wertstoffhöfen zu liefern und vor Ort nach Möglichkeit den persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern und anderen Menschen zu vermeiden".

Der Kümmersbrucker Wertstoffhof am Samstagvormittag: kaum Betrieb zwischen den Müllsäcken.

In Kümmersbruck gab es immer wieder Phasen, in denen die beiden verbliebenen Mitarbeiter auf Kundschaft warteten, ähnlich sah es in der Nachbargemeinde Freudenberg aus. Hier hatte ein Anlieferer beispielsweise das Altglas und Plastikfolien seiner Nachbarn dabei. "Wir haben uns zusammengetan, damit nicht alle losfahren", erzählte der Mann. Er wisse von anderen Haushalten, die die Wertstoffe bis zum Ende der Ausgangsbeschränkungen in der Garage lagern wollen – "und zwar schön getrennt. Das haben sie sonst immer erst vor Ort am Wertstoffhof gemacht." Außerdem verwies er auf die Altglascontainer, die ja nach wie vor an vielen Orten stehen und ohne Kontakt zu Mitmenschen aufgesucht werden können.

Das Müll-Wegbringen gehört also (noch) zu den triftigen Gründen, das Haus verlassen zu dürfen. Vielleicht ändert sich das auch noch.

In der Stadt Amberg sind die Wertstoffhöfe wegen Corona geschlossen

Amberg
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.