Kümmersbruck
01.01.2019 - 18:55 Uhr

Gabriele Graupner feiert 80. Geburtstag

Der Amberger Bahnhof war gerade im Umbau, die Taxis unter den Kastanien davor waren noch schwarz, alle Mercedes 180. Und Gabriele Großkopf war die erste - und ziemlich hübsche - Taxi- bzw. Mietwagenfahrerin in Amberg.

Gabriele Graupner (hinten Mitte) mit Ehemann Joachim Graupner (links), stellvertretender Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm (hinten rechts) sowie den Enkeln Amelie, Ludwig und Maximilian. Auch Schäferhund Nesco von Himmelthal darf auf dem Geburtstagsbild nicht fehlen. Bild: e
Gabriele Graupner (hinten Mitte) mit Ehemann Joachim Graupner (links), stellvertretender Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm (hinten rechts) sowie den Enkeln Amelie, Ludwig und Maximilian. Auch Schäferhund Nesco von Himmelthal darf auf dem Geburtstagsbild nicht fehlen.

Das war in den Jahren 1958 bis 1965. Mit Sondergenehmigung hatte Gabriele Graupner 1957 den Führerschein gemacht, auch weil sie im väterlichen Betrieb "Fahrrad-Motorrad Großkopf" in Amberg mitarbeiten musste. Jetzt feierte sie in Kümmersbruck ihren 80. Geburtstag, ist seit 53 Jahren verheiratet und heißt seither Graupner.

Die älteren Semester erinnern sich noch gut an die erste Taxi-Fahrerin in Amberg; das war zu einer Zeit, als es noch einigermaßen mutig war, US-Soldaten allein täglich von Amberg nach Grafenwöhr/Weiden oder umgekehrt zu chauffieren . "Ich bin mit allen zurecht gekommen, hatte keine nennenswerten Probleme", blickte Gabriele Graupner zurück, auch an jenen Tag im Jahr 1962, nächtens, als sie Elvis Presley aus einer Amberger Bar nach Grafenwöhr fuhr.

Für die Amberger Polizei, damals noch Stadtpolizei, waren die Taxifahrer am Bahnhof "wie eine Tageszeitung", so Gabriele Graupner. Die Taxifahrer damals wussten vieles, erfuhren manches und waren ein ergiebiges Auskunftsbüro.

1965 hörte sie mit dem Taxifahren auf. Sie heiratete am 16. November 1965 in der Paulanerkirche in Amberg Joachim Graupner - und "der wollte das nicht , es war ihm zu gefährlich" . Graupners Vater Harry führte in Amberg seinerzeit einen bekannten Schrotthandel.

1971 kam Sohn Rene zur Welt, 1977 bauten sich die Graupners in Kümmersbruck in der Amberger Straße einen Bungalow - dort wohnen sie heute noch. Das wissen natürlich auch die vielen Bekannten, die am Silvestervormittag schon ihre Aufwartung machten. Der Rieger Hans spielte mit seinem Akkordeon auf, Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm kam zum Gratulieren, mit dabei natürlich die Familie und die drei Enkel Amelie, Ludwig und Maximilian.

Langweilig war es um die aktive Gabriele Graupner nie, die Frage nach ihrem Fitness-Programm ist schnell geklärt: "Nesco vom Himmelthal" heißt es - das ist "unser Hobby und mein Gesundheitselixier"; gemeint ist ihr Schäferhund.

Gabriele Graupner (links) mit stellvertretender Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm sowie den Enkeln Ludwig, Amelie und Maximilian. Bild: e
Gabriele Graupner (links) mit stellvertretender Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm sowie den Enkeln Ludwig, Amelie und Maximilian.
Gabriele Graupner (hinten Mitte) mit Ehemann Joachim Graupner (links), stellvertretender Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm (hinten rechts) sowie den Enkeln Amelie, Ludwig und Maximilian. Auch Schäferhund Nesco von Himmelthal darf auf dem Geburtstagsbild nicht fehlen. Bild: e
Gabriele Graupner (hinten Mitte) mit Ehemann Joachim Graupner (links), stellvertretender Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm (hinten rechts) sowie den Enkeln Amelie, Ludwig und Maximilian. Auch Schäferhund Nesco von Himmelthal darf auf dem Geburtstagsbild nicht fehlen.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.