Kürmreuth bei Königstein
14.12.2025 - 13:48 Uhr

Adventssingen in Kürmreuth sammelt Spenden für Delphintherapie

Mit besinnlicher Musik und Adventsliedern sorgen der Männergesangverein Edelweiß und weitere Musiker sowie Sänger für festliche Stimmung. Der Erlös des Konzerts in Kürmreuth soll einem kranken Jungen eine Delphintherapie ermöglichen.

„Seht, es kommt die heil'ge Zeit!“: Mit diesem Lied lud der Männergesangverein Edelweiß die Zuhörer in der Laurentiuskirche musikalisch zum Adventssingen und Musizieren in die Simultankirche St. Laurentius ein. Richard Pesold dirigierte dieses Jahr den Männerchor. Der evangelische Pfarrer Matthias Ahnert erinnerte daran, dass momentan die Straße in Kürmreuth wegen der Glasfaserleitung aufgegraben wird, um eine schnellere Verbindung zwischen den Menschen herzustellen. „Die Musik jedoch verbindet die Menschen noch schneller und ohne Umleitung miteinander“, bemerkte der Seelsorger.

Auf dem Akkordeon war Ben Luber mit zwei Liedern zu hören. Diese Musik gefiel den kleinen Mädchen Ella und Emma so gut, dass sie spontan mittanzten. Peter, Kevin und Franziska Kraus spielten und sangen „Dann ist Weihnacht“ mit Akkordeon, Cajun und Gitarre. Danach war Franziska Kraus als Solokünstlerin zu hören. Mara Wittmann las das Gedicht „Ein liebes Wort“ vor. Von der Empore trug Josef Göttlinger das Stück „Halleluja“ auf der Trompete vor. In dem Anspiel „Ein kleines Licht im Advent“ gaben neun Kinder ihre Gedanken zu den Kerzen im Advent weiter.

Dieses Jahr besuchte ein anderer Nikolaus in Gestalt von Markus Arnold die Kinder. Sie sangen ihm laut und erwartungsvoll ein Lied. Mit dem gemeinsamen Lied „O du fröhliche“, begleitet von Peter Kraus und Josef Göttlinger, endete das stimmungsvolle Konzert. Der Erlös soll dem siebenjährigen Franz aus der Nähe von Amberg für eine Delphintherapie zugute kommen. Mara Wittmann von der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach betreut ihn als Ergotherapeutin. Er leidet unter der seltenen Krankheit „DYRK1A-Syndrom“, von der nur neun Fälle in Deutschland bekannt sind.

Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Bratwürsten, Waffeln und Glühwein, das die Feuerwehr Kürmreuth-Hannesreuth ausrichtete. Herrlich dekoriert und erleuchtet war der Dorfplatz mit einem großen Christbaum und Feuerschalen. Als Überraschung spielten Josef und Michael Göttlinger sowie Manuel Graf mit ihren Trompeten vom Fenster des Gasthofes Spieß drei Weihnachtslieder.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.