Kulmain
22.07.2022 - 17:42 Uhr
OnetzPlus

Aus für Elektrifizierung der Strecke Nürnberg–Marktredwitz sorgt für Unmut

Das Schienennetz zwischen Nürnberg und Marktredwitz soll für elektrische Züge ausgebaut werden. Die Planungen laufen bereits seit Jahrzehnten. Nun soll erst mal Schluss sein. Kein Verständnis haben die betroffenen Bürgermeister.

Ein Tunnel und eine Brücke an der Bahnlinie in der Nähe von Kulmain. Wegen der Elektrifizierung und der dadurch nötigen Baumaßnahmen hatte es in den Gemeinden an der Bahnstrecke teils hitzige Diskussionen gegeben. Gut möglich, dass sich dies alles nun erledigt hat. Archivbild: bkr
Ein Tunnel und eine Brücke an der Bahnlinie in der Nähe von Kulmain. Wegen der Elektrifizierung und der dadurch nötigen Baumaßnahmen hatte es in den Gemeinden an der Bahnstrecke teils hitzige Diskussionen gegeben. Gut möglich, dass sich dies alles nun erledigt hat.

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Kommentare

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Martin Pfeifer

Die Politik hat 30 Jahre lang über die Elektrifizierung geredet. Immer schön nach dem Motto "Mir nützt es, aber ich will dafür nichts bezahlen". Gerade die Lokalpolitik tut sich da einfach. Und für den nächsten Wahlkampf sieht es toll aus, wenn dann auf einmal die "Wäscheleine" über den Gleisen hängt. Welche Verbesserung sich gerade die kleineren Gemeinden und Halte entlang der Strecke von einer Elektrifizierung versprechen, mag ich nicht so recht erkennen. Am Beispiel Neusorg: es wird sicher beim Stunden-Takt bleiben. Die RE's Hof bzw. Cheb - Marktredwitz - Nürnberg halten nicht auf einmal in Neusorg, nur weil da Fahrdraht über den Gleisen ist. Und ob mit Fahrdraht eines Tages der InterCitty oder gar der von den Politikern heutzutage so gerne geforderte ICE kommt, ist nicht sicher. Vielleicht ändern sich die Fahrzeuge. Aber den großen Run auf die Bahn sehe ich allein aufgrund der Ortsgrössen nicht.

Die Politiker sollten verstehen, welcher Aufwand hinter der Elektrifizierung steht. Sie zeigen hier den Amannsberg-Tunnel. Und das ist bei weitem nicht der einzige Tunnel zwischen Hersbruck (rechts der Pegnitz) und Marktredwitz. Zwischen Neusorg und Waldershof gibt es noch den Langentheilner Tunnel. Bei Vorbach folgt dann der Katzenbühl-Tunnel. Diese Tunnel sind für die Elektrifizierung noch lösbare Aufgaben. Da gibt es kurz vor oder nach dem Tunnel keine Brücken über eine Straße.

Viel schwierigere Aufgaben warten im Pegnitztal zwischen Vorra (Pegnitz) und Neuhaus (Pegnitz) auf die Ingenieure. Die Bahn kürzt die ganzen Windungen der Pegnitz mit insgesamt 7 Tunnel und etlichen Brücken über die Pegnitz samt parallel laufender Straße ab. Diesen Abschnitt unter den heutigen Bedingungen zu elektrifizieren, gleicht de facto einem neubau der Bahnstrecke. Bei der Elektrifizierung eines Tunnel ist das gängige Verfahren, die Sohle abzusenken, um den notwendigen Platz nach oben zu gewinnen. Da im Pegnitztal oftmals direkt hinter dem Tunnelmund eine Brücke über Straße und die Pegnitz liegt, geht das nicht. Die neue Brücke hätte dann die heute geforderte Durchfahrtshöhe von mindestens 4,0 m für die Straße nicht mehr. Das geht ja überhaupt nicht, da würde mit Rücksicht auf die Wirtschaft jeder Politiker Sturm laufen. Und einfach nach oben erweitern? Das geht auch nicht. Weil die Überdeckung der vorhandenen Tunnel teilweise sehr gering ist. Sprich ist es oben nicht mehr genug "Fleisch".

Was würden die gleichen Politiker sagen, wenn eine Straße rund um ihren Ort mit dem gleichen Aufwand ausgebaut werden soll?

Folgerichtig läuft trotz Protesten der Politiker die seit einigen Jahren laufende Erneuerung der Brücken über die Pegnitz zwischen Vorra und Neuhaus für den bisherigen Dieselbetrieb, also ohne eine Option für die Elektrifizierung. Auch die Deutsche Bundesbahn hat in den 80'er Jahren schon erste Brücken ohne Rücksicht auf eine Elektrifizierung erneuert.

Das Bundesverkehrsministerium hat also letztendlich nur ein Projekt abgeschlossen, das schon längst tot ist. Der Bundesverkehrswegeplan ist bereits seit Jahrzehnten so drastisch unterfinanziert, das er faktisch nur eine Ansammlung von Wünschen und "man könnte doch"-Projekten ist. Von der Elektrifizierung der Strecke Marktredwitz - Nürnberg würde kein Verkehr so richtig profitieren. Mit der Elektrifizierung Hof - Regensburg werden auf der klassischen Nord-Süd-Strecke über Würzburg auf einmal so viele Trassen frei, das Neuverkehre aus Norddeutschland, vor allem aus den Seehäfen (Containerverkehr) in den Raum Nürnberg problemlos möglich sind. Und wenn es um die Erreichbarkeit von Nürnberg aus dem Norden geht: das ist mit einer Elektrifizierung Weiden - Vilseck - Hartmannshof viel einfacher zu erreichen. Da gibt es keinen Tunnel und nur eine Handvoll Brücken.

23.07.2022
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