Kulmain
02.08.2018 - 11:26 Uhr

Wasserrutsche im Dauerbetrieb

Raus aus der Schule und hinein ins Zelt. Das 30. Zeltlager des Sportvereins lockt so viele Kinder wie nie zuvor auf das Sportgelände beim Stausee.

Gegen die Hitze haben die Organisatoren ein Mittel: Eine Wasserrutsche am Staudamm, die die Mädchen und Buben an allen Tagen in Beschlag nehmen. ak
Gegen die Hitze haben die Organisatoren ein Mittel: Eine Wasserrutsche am Staudamm, die die Mädchen und Buben an allen Tagen in Beschlag nehmen.

(ak) Lange hielten es die Kinder nach dem letzten Schultag nicht zu Hause aus. Das Zeltlager lockte heuer zum 15. Mal auf das SV-Sportgelände in der Nähe des Stausees. Die insgesamt 30. Auflage bescherte den Verantwortlichen unter Leitung von Christian Griener und den Betreuern der Fußballjugendmannschaften eine Rekordzahl.

75 Mädchen und Buben sowie etwa 30 Betreuer schlugen für vier Tage rund 30 Zelte auf dem Wiesengelände am Hochwasserdamm auf. Das Lagerleben und die vielen Unterhaltungsmöglichkeiten mit stetem Lagerfeuer machten den 5- bis 15-Jährigen viel Spaß. Die Betreuer hatten sich ein reichhaltiges Programm ausgedacht.

Nachdem die Zelte aufgestellt und die Feuerstelle eingerichteten waren, endete der erste Tag mit dem "Angrillen". Nachdem sich am Freitag die Teilnehmer nach der Schule wieder am Lagerplatz eingefunden hatten, standen unter anderem Flutlichtspiele und das Bewachen des Lagerfeuers an.

Dem Fußball, Sport und Spiel gehörte der Samstag mit Ballartistwettbewerb, Stadionparcours mit Fußballübungen und Spaßstationen. Aber auch der Fußballbiathlon war nach dem Geschmack der Kinder. Anziehungspunkt war an allen vier Tagen war die mit einer Siloplane und stetem Wasserzulauf ausgelegte Wasserrutsche am Staudamm, bei der sich die Mädchen und Buben erfrischten und vergnügten. Nach den Pizzas zu Mittag zeigten die G- und F-Junioren, dass sie besser kicken können als ihre Mütter. Zudem gab es am Nachmittag Kaffee und Kuchen für die Eltern, Großeltern sowie Gäste, die auch am Abend zum Grillfest eingeladen waren. Die Besucher hörten bei der Saisonabschlussfeier einen Rückblick auf die abgelaufene Saison. Eine Bilderwand informierte über Aktuelles und den Ablauf des Zeltlagers.

Bestens versorgt wurden die Teilnehmer durch die von den zahlreichen Betreuern betriebene Feldküche, die nicht nur mit Wurstsemmeln, Tee und warmer Milch aufwartete. An zwei Abenden wetteiferten die Kinder an einer Geschwindigkeitsmessanlage darum, wem mit einem Ball der stärkste Schuss gelingt. Die Tischtennisplatte war dazu alle Tage ausgebucht. Wassermelonen und alkoholfreie Cocktails sorgten für ausreichend Flüssigkeit. Abkühlungen gab's beim Lauf durch die Rasensprenger am A-Platz.



Mit 75 Kindern und Jugendlichen verzeichnen die Organisatoren eine Rekordbeteiligung. ak
Mit 75 Kindern und Jugendlichen verzeichnen die Organisatoren eine Rekordbeteiligung.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.