„Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung einer seniorengerechten Wohnanlage mit sechs Wohneinheiten, zwei Gemeinschaftsräumen und einem Müll- und Fahrradhaus in Leuchtenberg“, lautete ein Sitzungspunkt der Marktratssitzung. Es ist eine Bauvoranfrage für ein Grundstück in der Friedhofssiedlung zwischen den Anwesen Fuchs und Wittmann. Bürgermeister Anton Kappl sagte, dass ein solches Vorhaben eigentlich nicht im Bebauungsplan enthalten ist, aber alle Voraussetzungen von Seiten der Gemeinde wie Straße, Wasser und Kanal vorhanden sind. Zweiter Bürgermeister Karl Liegl sprach von einem „uralten Bebauungsplan“, den man dann auf jeden Fall abändern werde. Ohne Gegenstimme erteilte das Gremium das gemeindliche Einvernehmen.
- LED-Umrüstung
Von den 353 Straßenlampen in Leuchtenberg sind 209 noch nicht auf LED umgerüstet. VG-Kämmerin Sabrina Schaffner berichtete über die Möglichkeiten der Umrüstung in Absprache mit dem Bayernwerk. Sie legte zwei Angebote des Energieversorgers vor. Der Leuchtmitteltausch für alle Lampen kostet 12556 Euro, damit würden 6472 Euro Stromkosten im Jahr gespart. Allerdings müssen die Leuchtmittel nach fünf Jahren getauscht werden, nach zehn Jahren auch die Lampenköpfe. Die andere Variante ist der Austausch der gesamten Lampenköpfe, die dann eine Lebensdauer um die 15 Jahre haben und eine Nachtabsenkung möglich machen. Kosten: 77786 Euro bei einer Stromeinsparung von 7000 Euro im Jahr. Der Gemeinderat sah hierin die wirtschaftlichste Variante und entschied sich dafür einstimmig.
- Jahresrechnung 2019
Die Feststellung der Jahresrechnung 2019 stand weiter auf der Tagesordnung. Den Prüfbericht trug der Rechnungsprüfungsausschussvorsitzende Florian Ermer vor. Dabei merkte er positiv an, dass gemachte Anmerkungen bereits von der Verwaltung umgesetzt wurden. Die Feststellung ebenfalls einstimmig.
- Trinkwasserversorgung
Zu Problemen der Glaubendorfer Gruppe, die Döllnitz und Preppach mit Trinkwasser versorgt, nahm Kappl ausführlich Stellung. Wieder einmal gab es eine Abkochverordnung wegen Keimen. Zudem ist nun bekannt, dass bei diesem Versorger in nächster Zeit wohl große Investitionen anstehen, die erhebliche Auswirkungen auf den Wasserpreis haben werden. Das gesamte Netz sei marode und müsse verbessert werden. Ob dies überhaupt noch wirtschaftlich ist, oder ob es andere Anschlussmöglichkeiten gibt, wird derzeit in einer Studie für die gesamte Versorgungsanlage geprüft. Beeinflussen könne Leuchtenberg kaum etwas. Kappl werde sich diesbezüglich mit dem Vorsitzenden der Glaubendorfer Gruppe, dem Bürgermeister von Pfreimd Richard Tischler, in Verbindung setzen.
- Personelle Veränderungen
Weiterhin informierte der Gemeindechef, dass die Leitung des Kindergartens Sankt Johannes wechselt und die Leuchtenbergerin Anita Wittmann die neue Chefin wird. Die VG Tännesberg hat ab 1. April mit Hans-Peter Wiesent wieder einen geschäftsleitenden Beamten. Wiesent wohn in Tännesberg und war bisher bei der Kommunalaufsicht am Landratsamt in Schwandorf tätig.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.