Mähring
03.08.2021 - 12:43 Uhr

Geschwindigkeitsbegrenzung bei Hiltershof

Nach einem tödlichen Unfall beschloss der Marktrat Mähring im Bereich des Weilers Hiltershof zwischen Großkonreuth und Poppenreuth die Geschwindigkeit auf der Staatsstraße auf 70 km/h zu reduzieren.

Im Bereich des Weilers Hiltershof zwischen Großkonreuth und Poppenreuth soll die Geschwindigkeit auf der Staatsstraße auf 70 km/h reduziert werden. Bild: kro
Im Bereich des Weilers Hiltershof zwischen Großkonreuth und Poppenreuth soll die Geschwindigkeit auf der Staatsstraße auf 70 km/h reduziert werden.

Für Viele ist der schwere Verkehrsunfall in Hiltershof, bei der eine Jugendliche ums Leben kam, immer noch präsent. Deshalb forderte Marktrat Georg Rubenbauer in der vergangenen Juli-Sitzung des Gremiums eine Geschwindigkeitsbegrenzung am Weiler bei Poppenreuth. Bürgermeister Franz Schöner informierte die Markträte diesbezüglich über ein Gespräch, das er mit am Landratsamt führte. Dabei kam der Vorschlag, rund 250 Meter vor und 250 Meter nach Hiltershof die Geschwindigkeit auf 70 Kilometer pro Stunde zu beschränken. Die Schilder auf der Staatsstraße 2167 dafür sollen noch im August aufgestellt werden. "Dies ist ein starkes Zeichen an die Bevölkerung", merkte Bürgermeister Franz Schöner zu dieser Entscheidung an. Einstimmig billigte der Marktrat dieses Vorgehen. In der weiteren Marktgemeinderatssitzung wurde auch der Termin für die diesjährige Bürgerversammlung festgelegt. Diese soll am Mittwoch, 18. August, ab 19 Uhr auf dem "Wirtsbauern-Areal", also im Freien, stattfinden.

Einstimmig wurde die Jahresrechnung 2019 festgestellt, ebenso die anschließende Entlastung. Wolfgang Meisl trug dazu vorher den Rechnungsprüfungsbericht vor, es gab keinerlei Beanstandungen. Zur Kenntnis nahm der Marktrat eine Bauvoranfrage von Thomas Frank aus München, der Mobilheime und Lagercontainer für den Eigenverbrauch aufstellen will. Ein Bauantrag, so der Bürgermeister, sei dazu nicht nötig.

Unter dem Punkt Verschiedenes informierte der Bürgermeister den Marktrat, dass auf die Anwohner beim Ausbau des Gehweges in Griesbach keinerlei Kosten zu kommen.

Großkonreuth bei Mähring27.06.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.