Behelfsbrücke über die Haidenaab bei Mantel ist fertig

Mantel
28.07.2022 - 13:14 Uhr

Drei Tage, jeweils drei tonnenschwere Stahlteile. Die Behelfsbrücke über die Haidenaab bei Mantel steht. Die eigentliche Arbeit beginnt jetzt erst – mit dem Abbruch der alten und eigentlichen Haidenaabbrücke.

Die Behelfsbrücke über die Haidenaab bei Mantel ist fertig. Am Mittwochabend hob ein Kran die letzten Stahlteile der Brücke ein. Sie dient als Ersatz für die alte Haidenaabbrücke, die 15 Meter weiter nördlich steht und nun abgerissen werden soll. Warum? Weil sie marode und nurmehr einspurig befahrbar ist. Bei einer derart wichtigen Strecke aus und nach Weiden war das ein Ärgernis. Drei Tage lang dauerten die Arbeiten an der Behelfsbrücke. Montag bis Mittwoch verankerten die Bauarbeiter in den Abendstunden je drei tonnenschwere Stahlteile. Ab Montag, 8. August, läuft der Verkehr über die Behelfsbrücke. Nach dem Abbruch der eigentlichen Haidenaabbrücke dürfte es bis Ende 2023 dauern, bis das neue Bauwerk fertig ist – und die Behelfsbrücke wieder verschwinden kann.

Alles zu den Baumaßnahmen an der Haidenaabbrücke

BildergalerieVideoOnetzPlus
Mantel26.07.2022
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.